Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Qantas bestellt acht Airbus A380

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 29.10.2006 - 18:54 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das versüsst einem den Sonntagabend! Als Ingenieur im Werk Finkenwerder kann ich nur sagen, dass der Erfolg unseres A380 für uns immer noch klar ist. Die 420 Bestellungen holen wir über die nächsten Jahre locker!
Beitrag vom 29.10.2006 - 19:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Mit viel Geld der Steuerzahler und den massiven Einflussnahmen der massgebenden Regierungen auf die Airlines ist dies leider zu befürchten. Ganz langsam merken auch die Airlines, das Kunden Boeing´s bevorzugen. Geschäftsleute nehmen Umwege in Kauf, damit sie nicht in einem Airbus sitzen müssen. Die Bilder des A380 mit Bar und Gym sind ja schön, aber die Realität sieht anders aus. Sardinen haben es da besser. Ich für meinen Teil werde den A380 (und die anderen A´s) meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Beitrag vom 30.10.2006 - 03:10 Uhr
UserVMSJ
User (31 Beiträge)
Ihr Kommentar ist unsachlich und unhaltbar. Wie eng oder wie weit die Bestuhlung in einem Flugzeug ist haengt vom Betreiber, nicht vom Hersteller ab. Sie taeten gut daran, sich an die Diskussion um das Redesign der A350 XWB zu erinnern. Dieses wurde unter anderem deshalb notwendig, weil Boeing eine Querschnittsbreite anbot, die eine engere Bestuhlung erlaubt. Tatsache ist ebenso, dass es Airbus in den 90er Jahren gelang, ein innen geraeumigeres Kabinenkonzept einzufuehren. Hier folgte dann Boeing mit der 777 erst nach. Wir werden sehen, wie die tatsaechliche Innenraumnutzung bei 787 und 380 aussehen wird. Darueber jetzt zu urteilen, bevor die Airlines ihre Innenraumplaene finalisiert und veroeffentlich haben, ist unsinnig.
Beitrag vom 30.10.2006 - 12:26 Uhr
UserMonty
Moderator
Eben, ein Transatlantikflug mit Air France ist wesentlich angenehmer als mit United. Ob Airbus oder Boeing spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle. Beim A350 handelte es sich zunächst ja nur um eine Weiterentwicklung der A330. Dann wurde der Wettbewerbsvorteil der 787 deutlich. Knapp 4 inch mehr Rumpfquerschnitt erlauben entweder mehr Komfort oder (wie SIA ihre Kritik begründete) einen Sitz mehr pro Reihe (9 statt 8). Der erste wichtige Kunde, der das erkannte, war die ILFC. Der A350 XWB wird hingegen ein gänzlich neues Flugzeug. Breiterer Rumpf, Hochgeschwindigkeitsflügel und neue Triebwerke rechtfertigen meiner Ansicht nach die längere Entwicklungszeit. Die A350 XWB wird so ausgerüstet effizienter als die 787 sein (Betriebskosten sollen um 10% niedriger liegen). In zehn Jahren wird sich das Blatt wieder für Airbus wenden. Dann hinkt Boeing hinterher, die mit Ausnahme der 787 derzeit wirklich nur ihre alten Konzepte aufpolieren und mit Kürzeln wie NG oder -8 Innovationen vorgaukeln wollen.