Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: TUIfly gibt Standort Bremen auf ...

Beitrag 16 - 20 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.08.2007 - 09:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
AB? Die ziehen sich doch auch immer mehr aus dem Chartergeschäft zurück und werden zudem von zwei Seiten in die Zange genommen: Von unten werden sie durch richtige LCC bedrängt und von oben durch die etablierten Linienflieger, die ja auch auf die LCC reagieren müssen. Es gab neulich für Hunold einen empfindlichen Dämpfer, da die schon eingeplanten Air Canada A340 denen von der Konkurrenz vor der Nase weggeschnappt worden sind. Da wird die Marktnische für das geplante Wachstum immer kleiner. Bleibt die Condor, doch ob die in der jetzigen Form als fast reiner Urlauberflieger mit zusätzlichem Einzelplatzverkauf eine langfristige Überlebenschance haben? Thomas Cook steht vor ähnlichen Problemen wie die TUI: Deren Stammgeschäft "Pauschalreise" verliert langsam an Bedeutung, nur stochern die erst Recht bzgl. der zukünftigen Strategie im Nebel, stehen dabei aber nicht so in der Öffentlichkeit. Dere Flotte wurde im Frühjahr verkleinert, doch trotzdem konnten die vor ein paar Tagen in der Hochsaison bei der TUI mit einer Ersatzmaschine schnell aushelfen. Hatten eigentlich die fremden Veranstalten bei denen auch so laut aufgeschrien und Verträge nicht erneuert, als die prominent den Namen des Eigentümers auf dem Rumpf trugen oder wird die Umbennung der HLF/HLX nur als Vorwand zum Abbau von Überkapazitäten genutzt? Ryanair ist ein gutes Stichwort: Ich bin vor einiger Zeit mal ab Hahn nach Girona geflogen und saß auf der Rückreise neben einem Paar aus der Region Nordniedersachsen. Für mich war es nicht besonders weit, doch die sind lieber mit dem Auto durch die halbe Bundesrepublik gefahren als ab dem Flughafen vor Ort zu fliegen. Easyjet geht aus Bremen weg und die FR wird sich sicherlich nicht erst nach der TUI-Ankündigung die neue Route geplant haben. EasyJet zieht sich auch aus Bremen zurück anstatt gegen irgendwelche Marktschreier anzufliegen - dafür scheint das Potential im Nordwesten wohl zu klein zu sein. Im Osten findet man Hamburg und Hannover, im Süden liegt der Flughafen Münster-Onsnabrück (wird z.B. von der AB bedient) und im Westen ist der Flughafen Amstersdam auch nicht so weit von der Grenze weg. Da bleibt für einen so kleinen Flughafen wie Bremen nicht viel übrig. Erfreut Euch also an O´Leary.
Beitrag vom 30.08.2007 - 09:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Unterm Strich wirds mit Ryanair um einiges teurer! Es ist halt immer so, dass die die am lautesten schreien, auch den meisten Dreck am Stecken haben...
Beitrag vom 30.08.2007 - 21:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Warum sollte es mit Ryanair um einiges teurer werden? Verlangen die in Hahn Wucherpreise, nur weil sie dort ein Quasi-Monopol haben? Ryanair wird versuchen, soviel wie ihnen möglich ist vom Markt abzuschöpfen. Dafür haben sie ja nahezu Narrenfreiheit, wenn kaum weitere Airlines vor Ort sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie die Preise in die Höhe treiben. Das würde nicht zur Strategie von Ryanair passen, denn sie wissen wohl um ihre Konkurrenz in Hamburg, Hannover, Münster oder Amsterdam. Und ihnen werden sicher nicht die Passagiere zufliegen, wenn sie mit ihren servicefreien Angeboten Preise verlangen, die mit denen der full-service-Airlines vergleichbar sind. Ryanair wird kontinuirlich ihr Streckennetz ab Bremen ausbauen und dabei die üblich bekannten Preise anbieten (klar ist, dass die Preise durch die immer weiter ausgebauten Zusatzkosten auch nicht mehr so niedrig sind; bald zahlt man bestimmt noch 3 EUR je Flug für die Inanspruchnahme eines Sitzplatz). Aber Ryanair wird auf Dauer der Gewinner in Bremen sein; selbst schuld, wenn die anderen abwandern.
Beitrag vom 30.08.2007 - 21:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wer Ryanair kennt, der weiss dass man dort alles extra bezahlen muss: ticket, steuern und gebühren (zumeist mehr als bei anderen), check-in gebühr (und das ohne zugewiesenen sitzplatz), gepäckgebühr für 1x15kg (20kg sind standard) und für jedes kilo über 15kg wird Übergepäck fällig und für ein lausiges sandwich, dass sogar bei easyJet EUR 3 kostet, zahlt man dann EUR 4.50. Wie gesagt, wer Ryanair kennt, der weiss, dass man nur all zu oft mit den anderen besser und billiger fliegt, sogar oft mit LH!
Beitrag vom 31.08.2007 - 01:37 Uhr
UserTim Kock
User (16 Beiträge)
Tja, Ryanair wird sicherlich die Passagiere in Bremen abschöpfen, die ohnehin nur den Flug nach Palma buchen wollen. Der gemeine Pauschaltourist wird wohl seine neue Heimat bei anderen Anbietern finden. Entweder durch Kapazitäten, die in Bremen bereitgestellt werden oder halt in Hannover oder Hamburg. Auch wenn der Pauschaltourist so langsam ausstirbt ist immer noch ein recht stattlicher Markt vorhanden. Vor allem seit dem AB, LTU und HLF aus diesem Segment immer mehr aussteigen. Für einen Zweistunden Flug nach Palma de Mallorca kann man auch mal auf Service verzichten, wenn man so billig wie möglich fliegen will. Allerdings sind Check-in und Gepäckgebühren schon sehr Kundenunfreundlich. Schließlich fliegt man nach Mallorca für mehrere Tage bzw. Wochen. Da braucht man schon ein wenig mehr in der Tasche als vielleicht 15Kg. Da sehe ich ein ziemliche Abzocke. Am Ende wird der Passagier entscheiden was er möchte.
1 | 2 | « zurück | weiter »