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Beitrag vom 24.06.2007 - 11:53 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Zur A380 sollte man einmal folgendes bedenken: -- Von den ca 170 Bestellungen für dieses Modell, sind 140 stück bereits seit 5 Jahren geordert worden. Die anderen 30 Stück verteilen sich im wesentlichen auf die letzten 3 Jahre. Und davon etwa 3 Stück auf die letzten 12 Monate. --- Wer kauft eine A380 ? Natürlich die grössten Airlines: Emirates, Lufthansa, Singapore, British Airways, Quantas um nur einige zu nennen. Es ist jetzt schon absehbar das jene Airlines die die A380 jetzt noch nicht gekauft haben, dies auch nicht mehr tun werden, oder glaubt jemand wirklich das, air lingus, TAB, Swiss, SAS, oder sonst ein airline zwerg die A380 ordern könnte? Nein, fact ist das die A 380 foppen wird, auch wenn Sie technisch ein meisterwerk ist, müsste doch klar sein das sie niemals Ihr absatz Ziel erreichen kann, Concorde lässt grüssen!
Beitrag vom 24.06.2007 - 12:12 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Einen kleine Korrektur in der Aufzählung: Airbus vermeldete den Verkauf von drei A380 an die Qatar und eine VIP-Version (also insgesamt vier), die jedoch in der Bilanz der EADS-Tochter zum Messeabschluß nicht auftaucht. Zur A380 generell: Sicherlich sind die Verkäufe unbefriedigend, doch haben einige potenzielle Kunden noch keine neuen VLA bestellt. British Airways und Cathay mal exemplarisch genannt. Andere große 747-Betrieber wie ANA und JAL haben die im Vergleich zum Jumbo nur wenig kleinere 777 bestellt und wollen zunächst keine größeren Maschinen bestellen. Hier zeichnet sich aber auch für Boeing eine Baustelle ab: Für die 747-8i hat sich bisher erst eine Airline entschieden. Sollten sich dort bis nächsten Sommer keine größeren Bestellungen ergeben, haben die analog zur A380F wohl auch ein Problem, auch wenn die Maschine als Lückenfüller bis zur Y3 nur vergleichsweise geringe Entwicklungskosten haben dürfte. Man greift schließlich auf die alte Konstruktion aus den 60ern zurück und will die Maschine auch nur als Erweiterung der alten Zulassung zertifizieren.
Beitrag vom 24.06.2007 - 12:43 Uhr
Userevaluator
User (33 Beiträge)
[quote:682707a392=´Wernerdaniel´]Zur A380 sollte man einmal folgendes bedenken: Nein, fact ist das die A 380 foppen wird, auch wenn Sie technisch ein meisterwerk ist, müsste doch klar sein das sie niemals Ihr absatz Ziel erreichen kann, Concorde lässt grüssen![/quote:682707a392] Worauf stützt sich Deine abenteuerliche Annahme? Ich schätze, dass sowohl die 380 wie auch die 747-8 [b:682707a392]den[/b:682707a392] globalen ICE bilden wird und die 787/350 den Interregio. Mag sein, dass das Verhältnis zwischen Netz und Direkt heute noch nicht abzusehen ist, eins dürfte aber sicher sein, der globale Verkehr wird rasant zunehmen. Zum Ersatz der heute weit über 1000 747 kommt also noch ein gewaltiger Neubedarf an zusätzlicher Kapazität!!! Glaub nicht, dass Airbus da einfach ins Blaue entwickelt. Gerade die Concorde dürfte da ein gutes Lehrbeispiel sein, erst genau zu schauen, was tatsächlich gebraucht wird. Denke, das haben die Boys getan! Gruß Evaluator
Beitrag vom 24.06.2007 - 13:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Vielen Dank für Ihre Gegendarstellung nur haben Sie mir eine Frage nicht beantwortet: Nahzu alle A380 bestellungen sind sehr alt und von den grossen Airlines getätigt, wer soll denn die restlichen 230 bestellungen aufgeben die Airbus zum Break even (Stk400) denn benötigt welche Fluglinien kommen denn da noch in Frage? Wie sehen Sie die Tatsache das Airbus in den letzten 12 Monaten gerade mal 3 Stück verkaufte?
Beitrag vom 24.06.2007 - 15:45 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
sorry Vielen Dank
Beitrag vom 24.06.2007 - 15:52 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
In Frage kommen die ausgedienten 747 von jenen Airlinern. Von denen sind noch sehr viele unterwegs. Die 380 ist nun einmal ein Produkt für die langfristigen Entscheidungen. Zudem sollte dieses Modell als aller erstes das Monopol der 747 brechen und das ist geschehen. Nun kann Boeing nicht mehr die 747 teuer und die 737 billig verkaufen. Gib der A380 die Zeit die sie benötigt.
Beitrag vom 24.06.2007 - 16:06 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
sorry .
Beitrag vom 24.06.2007 - 18:18 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote="FuelSeba"]In Frage kommen die ausgedienten 747 von jenen Airlinern. Von denen sind noch sehr viele unterwegs. Die 380 ist nun einmal ein Produkt für die langfristigen Entscheidungen. Zudem sollte dieses Modell als aller erstes das Monopol der 747 brechen und das ist geschehen. Nun kann Boeing nicht mehr die 747 teuer und die 737 billig verkaufen. Gib der A380 die Zeit die sie benötigt.[/quote] Nun das mag schon sein, nur denke ich hat Airbus fast schon mit einer gewissen paranoia reagiert in dem sie unbedingt etwas viel grösseres bauen mussten als die 747 und damit vielleicht schon so gross gebaut hat das es am bedarf vorbei geht. Mann kann sich bedarfs studien auch schönreden um ein Produkt zu bauen, ich bin fest davon überzeugt das die A380 sich für die meisten carrier als zu gross heraus stellen wird. Und man sollte nicht vergessen, auch wenn zur zeit ein Passagier boom auf Grund der guten conjunktur herrscht, falls in 2 Jahren eine Rezession eintretten sollte, werden als erstes die A380 in Arizona Parkiert!
Beitrag vom 24.06.2007 - 18:35 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
sorry .
Beitrag vom 24.06.2007 - 18:58 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
warten wir die nächsten jahre doch mal ab. ich denke,dass noch einige A380 verkauft werden,besonders in indien oder china denke ich werden dutzende in den nächsten jahrzehnten benötigt.
Beitrag vom 24.06.2007 - 21:10 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich kann mich da den Worten von SvenBA nur anschließen! Es ist doch viel zu früh zu behaupten, dass die A380 ein Flopp sein soll. Die Maschine muss ich jetzt erst einmal im Liniendienst beweisen - und das wird sie - und danach werden schon noch mehr Bestellungen eingehen. Bei Flugzeugen einer solchen Größe ist die abwartende Haltung der Airlines doch normal.
Beitrag vom 24.06.2007 - 23:22 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich sehe es genau so wie Chriss-M. Auch Boeing hatte damals bei ihrer B747 ziemlich große Probleme bei der Fertigung und damit auch Verzögerungen bei der Auslieferung. Und was ist daraus geworden? Über Jahrzehnte hinweg eines der erfolgreichsten Maschinen überhaupt. Auch vom A380 wird es ein anderes Bild geben, sobald er im Liniendienst ist und man sieht, dass er sich auszahlt.
Beitrag vom 25.06.2007 - 09:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Bestellzurückhaltung beim A380 hat m.A. einen ganz praktischen Grund - während Airbus derzeit wirklich sehr, sehr großzügig Rabatte für die A330, A340 und A350 gewährt (das bekommt man sogar hier in der Projektierung Freighter Conversion mit), soll der Preis des A380 nicht kaputt gemacht werden. Dort hat Airbus immerhin derzeit ein absolutes Monopol - und das sollte man im Interesse des Unternehmens dann auch nutzen.
Beitrag vom 25.06.2007 - 09:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Der A 380 wird sicherlich auch im Falle einer Rezession nicht in Arizona abgestellt, und zwar deswegen, weil er keine höheren Betriebskosten hat als die wesentlich kleinere 747-400. Er ist deswegen eben auch mit 350 Passagieren nicht unwirtschaftlicher, dafür jedoch wesentlich umweltfreundlicher zu betreiben. Im übrigen kann ich mich Timo B. und Chriss-M. nur anschließen: wenn sich der A 380 im Liniendienst bewährt, werden sich noch einige Airlines für die Maschine entscheiden. Und zwar auch deshalb, weil die Passagiere über ihr Buchungsverhalten dazu beitragen werden. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass sich viele Kunden -bei gleichem Ticketpreis- auf langen Strecken für das leisere und komfortablere Flugzeug entscheiden werden. Und das wird wiederum entsprechenden Druck auf die anderen Airlines ausüben.
Beitrag vom 25.06.2007 - 19:15 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
sorry
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