Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: DLR schließt Forschungsprojekt

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 19.09.2007 - 14:15 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Interessante Studie, aber leider kein Link dort hin hier beigestellt. Schade, Service geht anders. :wink:
Beitrag vom 19.09.2007 - 20:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Lärmarme Anflugverfahren bringen 3 db. Super und dafür brauchts eine Studie? Erklärt den ganzen Experten mal einer das ein kurzer hoher Sichtanflug leiser ist als ein langes langsames ILS mit viel Klappen und auch noch weniger Sprit kostet? Aber an den meisten dt. verkehrsflughäfen sind Visuals mit Fliegern über 5,7 to verboten, man kann die Lotsen gerade zu nach Luft schnappen hören wenn man mal zum Spaß nach einem Visual fragt. .
Beitrag vom 20.09.2007 - 04:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Darf ich fragen, ob Lärmer evtl. ein sehr kleines Flugzeug fliegt? Maximal Größe 737? Dann verstehe ich fast seine Einstellung, jedoch bezweifle ich, dass auch bei 737 der Anflug noch groß geändert werden kann. Bei entsprechendem Aufkommen kann Verkehr nun mal nicht als Sichtanflug reinkommen, alleine der Staffelung wegen. Und ab einer bestimmten Größe des Flugzeugs ist auch nichts mehr mit einem "hohen" Sichtanflug zu machen. Generell gilt die Regel, dass je höher und steiler der Anflug, desto höher wird die Rate der nicht stabilisierten Anflüge und desto höher das Risiko eines Unfalls. Das ist ebenso wenig neu, wie die Meinung, dass Sichtanflüge aller Rätsel Lösung sind. Aber im Gegensatz zu dieser Meinung ist der Unsicherheitsfaktor des höheren und steileren Anflugs eine Tatsache. Lärmreduzierung durch Profiländerung im Anflug? Nein Danke! Nur eine laterale Änderung, evtl. durch moderne Navigationsmöglichkeiten (D-GPS gekoppelt mit FMS etc.) käme für den ein oder anderen Flughafen in Betracht. Alles andere ist Lärmreduzierung auf Kosten der Sicherheit.