Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Delta Air Lines verlässt den Gl...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 30.04.2007 - 21:36 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Es ist für mich völlig unverständlich, dass das Unternehmen als starker Carrieer gefeiert wird. Delta hat allen klein Aktionären einen großen finanziellen Schaden zugefügt, indem die Gesellschaft die alten Aktien Wertlos vom Markt nimmt und so mal wieder nur der "kleine Mann" betroffen ist. Marcus Pulla
Beitrag vom 01.05.2007 - 09:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
"Chapter 11" ist an sich schon ein Witz! Da wird den Airlines erlaubt, trotz arger finazieller Probleme weiter zu fliegen und plötzlich wieder völlig sorgenlos und gestärkt dazustehen! Eine ziemliche Wettbewerbsverzerrung!
Beitrag vom 01.05.2007 - 10:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wahnsinn. Die Aktien sind gerade noch als Klopapier geeignet, und man will wieder an die Börse. Dieser Irrsinn ist nur in Amerika möglich.
Beitrag vom 01.05.2007 - 11:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich denke schon, dass man das ganze etwas emotionsloser sehen sollte. Natürlich haben durch die Insolvenz viele Leute Geld verloren - allerdings muss man in Bezug auf Chapter 11 auch amerikanische Besonderheiten berücksichtigen. Denn es waren schließlich nicht nur unternehmensfremde Kleinaktionäre, die Verluste machten, sondern auch zehntausende von Delta-Angehörigen, die Investments in den Pensionsfonds der Gesellschaft hatten, welche ebenfalls verloren gingen. Kleinaktionäre hätten auch nichts davon, wenn Delta entgültig platt gegangen wäre. Aber Kapital, das noch vorhanden ist, im Gläubigerschutz zu sichern, ist nur konsequent. In den USA hat man schließlich auch keine Regierungsbeteiligungen an den Airlines, wie man sie in Europa noch findet. Die Marktteilnahme direkt subventionierter Carrier (Alitalia) ist midestens ebenso wettbewerbsverzerrend. Amerikanischen Airlines wurde nach 9/11 mehr zugemutet, als europäischen - sie hatten die erheblicheren Verluste zu verkraften. Da ist m.A. schon Ansicht schon Spielraum für die Anwendung der C11-Regelungen gegeben. Immerhin ist Delta grundsätzlich wirklich ein solider Konzern und war sanierungsfähig. Das Beispiel PanAm beweist doch deutlich, dass auch die Gesetze der Amis nicht jede Airline wieder aus dem wirtschaftlichen Sumpf ziehen können und strukturell schwache Gesellschaften auch jenseits des Atlantik endgültig konkurs gehen und vom Markt verschwinden können. A. Fischer / Bremen
Beitrag vom 01.05.2007 - 20:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Bin ich mein Geld nun los??? Ich hab vor 2 Wochen 40.000 Aktien gekauft und meine Bank hat mich auf die Insolvenz nicht aufmerksam gemacht. Was läuft jetzt????
Beitrag vom 02.05.2007 - 11:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Gerry, So schlimm das jetzt auch klingen mag, aber das Geld werden Sie leider als "Lehrgeld" abschreiben müssen. Mir geht es nicht besser. Ich bin jedoch im Vorfeld davon ausgegangen, dass es seitens DAL zumindest ein Übernahmeangebot der Alt- in Neuaktien (zu einem bestimmten Verhältnis) geben wird. Aber schon das Bespiel United Airlines von vor einigen Jahren zeigt, dass United genauso verfahren ist, wie es jetzt wohl auch Delta machen wird: die alten Aktien wurden wertlos vom Markt genommen und neue Aktien wurden unter einer neuen Wertpapierkennnummer ausgegeben. Chris