Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Ehemaliger Boeing Ingenieur beze...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 22.09.2007 - 11:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Spannungssicherheit von Verbundwerkstoffen wurde auch bei uns unter Kollegen schon oft diskutiert. Die Lightning Protection an der 787 halte ich persönlich auch für zu schwach. Wenn das Ableitungsnetz nicht stabil genutzt ist, kann es von einem Blitzeinschlag auch zerstört werden; sein Schutzeffekt damit passé. Beim A350 XWB schützen immerhin noch die Alu-Ribs als Leiter.
Beitrag vom 22.09.2007 - 11:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:18c474d007=´AirbusIng´]Beim A350 XWB schützen immerhin noch die Alu-Ribs als Leiter.[/quote:18c474d007] "Noch" ist da wohl das passende Wort, schließlich ist die Konstruktion der A350 noch lange nicht festgelegt und es ist dort, wie Airbus bestätigt haben soll, noch eine Menge im Fluß:  http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,377101,00.html
Beitrag vom 22.09.2007 - 12:25 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
[quote:622ed714c8=´Anonymous´][quote:622ed714c8=´AirbusIng´]Beim A350 XWB schützen immerhin noch die Alu-Ribs als Leiter.[/quote:622ed714c8] "Noch" ist da wohl das passende Wort, schließlich ist die Konstruktion der A350 noch lange nicht festgelegt und es ist dort, wie Airbus bestätigt haben soll, noch eine Menge im Fluß:  
Beitrag vom 22.09.2007 - 12:38 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:6b0c9f0d0c=´c0t0d0s0´]Wenn ich mir die bisherigen öffentlichen Informationen so ansehe, scheint es ja eher so zu sein, das man fuer bestimmte Teile wieder auf Lithium-Aluminium-Legierungen zurueckschwenkt, beispielweise vorne an der Nase.[/quote:6b0c9f0d0c] War dort Kohlefaser schon mal festgelgt oder war es nur eine Option?  http://www.flightglobal.com/articles/2006/12/19/211187/a350-could-have-composite-nose.html
Beitrag vom 22.09.2007 - 14:20 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
 http://www.hd.net/danrather.html interresanter Bericht in englisch da klickt mal unter : Palstic Planes an Bericht dauert 56min !!!! Ich denke persoehnlich das Boeing, in Panik jetzt das Projekt Boeing 787 unbedingt weitermacht der Druck ist enorm der auf Boeing sitzt. Fakt ist die Boeing 737 ist ein Auslaufmodel immer noch grosse Verkaeufe aber die Konkurrenz wird groesser ausser Airbus Konkurrenz aus Brasilien, China, Russland, Indien. Zweitens die Boeing 777 wird nicht mehr weiterantwickelt. Drittens die Boeing 7478i verkauft sich als Frachter recht gut aber als Passagierversion wird sie wohl mehr oder weniger auf der Strecke bleiben. Und viertens auch die Boeing 767 ist ein Auslaufmodel ohne Nachfolgemaschine. Somit haengt nun alles mehr oder weniger an der Boeing 787 Zulassung wenn die nicht erfolgt, dann sieht es um Boeing sehr schlecht aus, zumindest im zivilen Sektor.
Beitrag vom 22.09.2007 - 14:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
War nicht irgendwann mal die Rede davon, dass auf Kurzstrecken (737/320-Profil) die Aerodynamik nur minimal verbessert werden kann und daher alle wahrscheinlich noch 10 Jahre warten bis die Triebwerke einen größeren Effizienzsprung machen? Von daher ist die 737 kein Auslaufmodell sondern wohl eher die Cash Cow von Boeing.
Beitrag vom 22.09.2007 - 14:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:e0cf94e104=´Anonymous´]War nicht irgendwann mal die Rede davon, dass auf Kurzstrecken (737/320-Profil) die Aerodynamik nur minimal verbessert werden kann und daher alle wahrscheinlich noch 10 Jahre warten bis die Triebwerke einen größeren Effizienzsprung machen? Von daher ist die 737 kein Auslaufmodell sondern wohl eher die Cash Cow von Boeing.[/quote:e0cf94e104] Sicher im Moment aber bei steigender Konkurrenz aus China,Russland,Indien,Brasilien kann sich Boeing nicht auf ihre Boeing 737 verlassen !!!
Beitrag vom 22.09.2007 - 15:06 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:65f756713a=´Anonymous´][quote:65f756713a=´AirbusIng´]Beim A350 XWB schützen immerhin noch die Alu-Ribs als Leiter.[/quote:65f756713a] "Noch" ist da wohl das passende Wort, schließlich ist die Konstruktion der A350 noch lange nicht festgelegt und es ist dort, wie Airbus bestätigt haben soll, noch eine Menge im Fluß:   Die Änderungen am A380 Design haben wenig Auswirkung auf die Spannungssicherheit des Rumpfkörpers. Die Konzepte 787 und A350 XWB sind einfach zu unterschiedlich, um sie gleichsetzen zu könne. Der A350 XWB Rumpf baut auf einem verblendeten Rahmen auf, während der 787 Rumpf auf das integrierte Barrelkonzept setzt. Spannungableiter in einen festen Rahmen zu integrieren ist m.A. erheblich sicherer, als sich auf ein Nettz aus relativ dünnem Metallgewebe zu verlassen.
Beitrag vom 22.09.2007 - 15:06 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
meinte eben natürlich A350 Design...
Beitrag vom 22.09.2007 - 16:02 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Halb OT: Habe ich das richtig verstanden, dass die Panele des XWB nicht die Breite der Boeing-Barrels haben sondern der Teil vor und nach den Flügeln im Prinzip nur aus vier Teilen bestehen soll (weger der geringeren Länge der Nähte) ?
Beitrag vom 22.09.2007 - 17:07 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:564692f5fc=´Anonymous´]Halb OT: Habe ich das richtig verstanden, dass die Panele des XWB nicht die Breite der Boeing-Barrels haben sondern der Teil vor und nach den Flügeln im Prinzip nur aus vier Teilen bestehen soll (weger der geringeren Länge der Nähte) ?[/quote:564692f5fc] Im Grunde ja - die 787 ist vollverschalt, während beim A350 XWb die Skin aus einzelnen Panelen gebaut wird. Ist auch wartungsfreundlicher.
Beitrag vom 22.09.2007 - 17:30 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:a4b4d8b60e=´Boid´][quote:a4b4d8b60e=´Anonymous´]Halb OT: Habe ich das richtig verstanden, dass die Panele des XWB nicht die Breite der Boeing-Barrels haben sondern der Teil vor und nach den Flügeln im Prinzip nur aus vier Teilen bestehen soll (weger der geringeren Länge der Nähte) ?[/quote:a4b4d8b60e] Im Grunde ja - die 787 ist vollverschalt, während beim A350 XWb die Skin aus einzelnen Panelen gebaut wird. Ist auch wartungsfreundlicher.[/quote:a4b4d8b60e] Also wenn ich eine Panele wechseln muss, dann muss ich bspw. ein Viertel des vorderen Flugzeugs wechseln? Scheint mir nicht sehr viel wirtschaftlicher zu sein. Oder sind alle Kabelbläume und Hydraulik- bzw. Treibstoffleitungen am Skelett montiert, so dass die Panele im Prinzip nur eine Art "Motorhaube" darstellen?
Beitrag vom 22.09.2007 - 20:40 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
[quote:da835aff02=´Anonymous´]Also wenn ich eine Panele wechseln muss, dann muss ich bspw. ein Viertel des vorderen Flugzeugs wechseln? Scheint mir nicht sehr viel wirtschaftlicher zu sein. Oder sind alle Kabelbläume und Hydraulik- bzw. Treibstoffleitungen am Skelett montiert, so dass die Panele im Prinzip nur eine Art "Motorhaube" darstellen?[/quote:da835aff02] Soweit ich weiss, ist wohl genau das der Fall ... aber sollten kundigere Personen drueber schreiben Gruesse Joerg [url]aviation.c0t0d0s0.org[/url]
Beitrag vom 22.09.2007 - 23:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:59a25412aa=´AirbusIng´]Beim A350 XWB schützen immerhin noch die Alu-Ribs als Leiter.[/quote:59a25412aa] Die gibts seit letzte Woche nicht mehr, werden auch Kohlefaser.
Beitrag vom 24.09.2007 - 11:09 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:7b82234dfa=´Anonymous´][quote:7b82234dfa=´AirbusIng´]Beim A350 XWB schützen immerhin noch die Alu-Ribs als Leiter.[/quote:7b82234dfa] Die gibts seit letzte Woche nicht mehr, werden auch Kohlefaser.[/quote:7b82234dfa] Die Querträger sind weiterhin aus AL-LI; nur die vertical ribs sind jetzt aus Kohlefaser. Zur Wartungsfreundlichkeit: Das Panelkonzept hat zwar Vorteile, da man hier bei die einzelnen Schalen ersetzen kann (aber auch muss) und auch damit größere Schäden leicht ausgebessert werden können. Kleinere Schäden können an der B787 dennoch kostengünstiger behoben werden. Mit Spezialharzen können kleinere Risse zu 100 Prozent ausgebessert werden, ohne dass später Spannung an der "Reparaturnaht" entsteht, wie es bei einzeln montierten Panel der Fall ist. Hat also alles ein Für und Wider.
1 | 2 | « zurück | weiter »