Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Erste Qantas Boeing 707 kehrt na...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 18.12.2006 - 10:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Es ist schön anzusehen, wenn ein historischer Gegenstand in seinem alten Glanz erstrahlt. Besonders, wenn dieser "Pionierleistungen" hinter sich gebracht hat. Ich hoffe, dass diese Maschine die Menschen dazu bewegt, aufeinander zuzugehen. Gemäß dem Sinne und dem Zweck der Maschine, Länder, Menschen und Kulturen einander näher zu bringen.
Beitrag vom 18.12.2006 - 14:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die 707 war der Grundstein der modernen Zivilluftfahrt. Wenn man bedenkt, dass es damals noch zwischen den Ingenieuren Streit um die Frage Rumpf- oder Nurflügelkonzept gab, und die 707 dann den Trend bestimmte, muss man dem Flugzeug wirkich allgemein einen Ehrenplatz in der Luftfahrtgeschichte zubilligen!
Beitrag vom 18.12.2006 - 18:35 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Die eigentliche Pioniermaschine war aber doch die De Havailland Comet. Sicherlich, die Boing 707 hat in Sachen Größe da noch einiges draufgesattelt, aber man darf die Pioniere deshalb nicht kleinreden.
Beitrag vom 18.12.2006 - 19:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Zu erwähnen wäre hier sicherlich noch, dass es sich bei der besagten Maschine um weltweit älteste flugfähige 707 handelt. Was die Ingenieure in London da geschafft haben, ist einfach unglaublich. Man kann sich ja mal die auf airliners.net oder jetphotos.net Fotos der Maschine angucken, die vor der Grundüberholung entstanden sind, der Zustand des Flugzeugs in der saudischen Luftwaffe (der letzte Eigner) war einfach grausam. Schön, so ein tolles Stück Luftfahrtgeschichte noch mal fliegen zu sehen. Ja, klar gabs und gibt es noch die D.H. 106 Comet (es gibt auch noch viele flugfähige "Nimrod" bzw. auch einige Comet 2 in der RAF die fliegen) und ihre Bedeutung in der Luftfahrt will sicher keiner bestreiten, aber die 707 war eben der erste allgegenwärtige Jet, der einem viel größeren Kreis der Menschheit zugänglich war bzw in manchen Regionen als PAX-/Frachtmaschine noch ist. Wer denkt eigentlich noch an das erste deutsche Strahlflugzeug, die Baade 152 die in Dresden gebaut wurde??? Grüße aus Dresden, Tupo @Boid: Die 707 war sicherlich nicht der einzige Auslöser für das Rumpf-Konzept, schließlich hatte die Comet das ja auch schon!