Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Focus:

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 09.10.2006 - 00:46 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
wird bei einem Insider Kommentar mein Name verschwiegen ??
Beitrag vom 09.10.2006 - 02:14 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich komme mir vor wie im alten Rittertum/ Monarchie. Hurra, der König ist Tot, es lebe der König !!! Und ohne dem gehts nicht. Die Firma Airbus lebt von hoch motivierten Mitarbeitern. Begeisterten Flugzeugbauern ( Leider ist durch die Politik, bzw. durch Missmanagement die Motivation erheblich auf der Strecke geblieben.) Sie können sich erinnern!? Airbus hatte auch damals den Fehlkauf von Fokker innerhalb kurzer Zeit weggesteckt. -- Die Schremp Ärea gemeistert. --Waren das nicht auch 5 Milliarden ? ( DM ) . Also: ---- Flugzeuge werden nicht von Managern gebaut. -------------- Auch die letzte " Krise". Genannt Recovery Programm für A330/ A340 Flugzeuge im Jahre 2003 war ein Managment Fehler.---- Da hätte man schon merken müßen, daß die internen Airbus Strukturen fehlerhaft sind. -- Was hat dieses R.P. gekostet ?? Jede Hand wurde nach Toulouse geschickt. -- Koste es was es wolle. -- Hauptsache Termine halten. -- Zusatz Prämien wurden gezahlt. --- Leider oftmals wieder an die Falschen. Eine Verlagerung von Baugruppen / Werkstätten ins Ausland ist für die Qualität und Termine nicht zu vertreten. -- Es wurden ja schon viele Arbeiten an Fremdfirmen vergeben. -- U.a. auch Kabelfertigung . Es hat sehr lange gedauert, bis die Qualität gestimmt hat. -- Können wir uns das zeitlich leisten ?? Was Airbus fehlt sind klare Strukturen. Das fängt schon in der unteren Ebene an. Damals wurden die Chefs aus der Gruppe geboren und verstanden ihr Fach. Heute sind es Quereinsteiger die durch Vitamin B. den Posten bekommen haben . Keine Ahnung haben.-- 2 Jahre den Job machen um dann weitere Karriere zu machen. -- Das Motto heißt: Mein Chef ist 25 J. Ich hab Ihn nie gesehen. Er berichtet nach oben, was man da hören will. Ich kenne Ihn nicht und er mich nicht. Auch wichtige Posten sind bei Airbus durch Fremdarbeitskräfte besetzt. -- Hausfrauen als Chefsekretärin. Praktikanten. Oder einige wichtige P. überhaupt nicht besetzt. Oder doppelt und dreifach. Die Zusammenarbeit mit den Partnern klappt sehr gut. Man sollte auch da die Manager/Politiker rauslassen. Die reden schon wieder von Stellungskrieg. Machtgehabe usw. Das haben wir schon lange hinter uns. Klar gibt es Reibereien, aber das macht die Sache doch interessant und der gegenseitige Lernfaktor ist immens. Fazit: Mit Airbus kanns nur aufwärts gehen. Es sollten gute interne Strukturen gebildet werden. Sich auf die kommenden Aufgaben / Probleme konzentriert werden. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Wir haben ein Produkt geschaffen . Die A 380 was die Welt noch nie gesehen hat. Und wir sind stolz drauf. -- Den Rest schaffen wir allemal. Es wäre schön , wenn man das Management als Mitarbeiter wählen könnte. !!