Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Lufthansa laut US-Zeitung kurz v...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 05.12.2006 - 23:45 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Auf diese Nachricht hab ich seit wochen gewartet. War nur eine Frage der Zeit bis sie das endlich offieziell veröffentlichen. Ich bin mir sicher Das die LH auch noch paar 747-8F oder 777F bestellt.
Beitrag vom 06.12.2006 - 00:07 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das glaube ich nicht -- die 747-8 ist die logische Verbindung zwischen A340-600 und A380; in diesem Segment bietet Airbus kein Flugzeug an, von daher ist der Kauf sinnvoll. Die LH setzt bei Fracht jedoch nach wie vor auf MD-11 und dann vermutlich auch auf A380F (auf die Bestellung warte ich noch) bzw. A350F (wegen des breiteren Rumpfes als bei der 777F).
Beitrag vom 06.12.2006 - 08:45 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Kann ich mir auch nur so erklären, dass die 747-8 schnell lieferbar ist. Boeing hat für das Modell wenig Aufträge und der LH sicher gute konditionen eingeräumt.
Beitrag vom 06.12.2006 - 11:54 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Genaugenommen gibts von einer Airline ja noch gar keine Aufträge für die 747-8 - Du hast also wohl völlig recht damit, daß wenn die LH "Airline Launch Customer" wird, sie auch entsprechende Vergünstigungen bekommt. Außerdem wurde der LH ja immer mal wieder Interesse an der 747-8 nachgesagt. Fragt sich: Warum deckt Airbus dieses Segment nicht irgendwie mit ab? Die Lücke zwischen 340-600 und 380 ist dann doch recht groß...
Beitrag vom 06.12.2006 - 14:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Denke, dass Airbus dieses Lücke in seinem Modellprogramm künftig mit dem A350-1000 zumachen wird. Da ist man schon im Bereich von 340 Paxen in Dreiklassenkonfig. Zum A380 ist da dann zwar immer noch ein gewisser Abstand, aber man will sich ja auch keine Konkurrenz im eigenen Haus machen. Man muss dazu sehen, dass Airbus auch in der vergangenheit im Grunde kaum etwas in Richtung 747 entwickelt hat (mit Ausnahme bei den Frachtern).
Beitrag vom 06.12.2006 - 18:07 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Lufthansa kauft neue Flugzeuge so wie sie es schon immer gemacht hat wenn vorhandene Muster ein gewisses Alter erreicht haben. Daß man dann nicht immer gleichwertigen Ersatz aufgrund von Modellwechseln bei Boeing bzw. Airbus erhalten kann und somit auf ein Nachfolgemuster zurückgreifen muß welches dann vielleicht etwas größer ist ist meiner Ansicht nach kein Kaufentscheid gegen ein anderes bereits bestelltes Muster wie z.B.den A380. Eine Fluggesellschaft wählt die zu erwerbenden Modelle nach dem Passagieraufkommen auf den verschiedenen Strecken und der Wirtschaftlichkeit aus, da ist es doch wohl logisch daß man als Ersatz für eine B747-400 eine B747-800 wählt. Die Aussage daß der A380 und B747 als Konkurenzmuster anzusehen sind sehe ich nicht. der Airbus A380 ist Aufgrund seiner Daten bezüglich Passagierzahl und Zuladung eindeutig oberhalb der B747 angesiedelt, und hat gegenüber der B747 noch grösseres Potential für Weiterentwicklungen.