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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Norwegian bestellt 42 Boeing 737...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 30.08.2007 - 12:39 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
war ja klar. die nordrvölker kaufen eh alle nur 737. ob SAS sterling norwegian
Beitrag vom 30.08.2007 - 13:17 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
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Beitrag vom 30.08.2007 - 16:53 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
aber im vergleich zur 737ng flotte sind die airbusse minimal...
Beitrag vom 30.08.2007 - 16:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nein, SAS hat auf Airbus umgestellt. Sie fliegen des öfteren noch ihre alten MD82 und teilweise ihre 736, die wohl eine herbe Enttäuschung war und weswegen man sich bei SAS auch von der 737 und den leeren Effizienzversprechungen der Amis abgewendet hatte. Norwegian hat ausschliesslich 735 und da liegt es nahe, dass man sich mit demselben Muster wieder eindeckt. Andere Nordische Airlines, z.B. Finnair fliegen auch zumeist mit Airbus.
Beitrag vom 30.08.2007 - 17:45 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Trotz der geringen Verkaufszahlen ist die 737-600 ein gutes Flugzeug! Oder? Der A318 verkauft sich auch nicht gut.
Beitrag vom 30.08.2007 - 18:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Beide verkaufen sich nicht gut und dass aus demsleben Grund: Sie sind unökonomisch, d.h. sie haben zu hohe Sitzmeilenkosten. Die 318 ist zu klein für den grossen Flügel, den sie mit sich rumschleppt. Ausserdem, ist beim 318 ein kleineres Triebwerk nötig, was extra Kosten in der Wartung mit sich bringt. Die 318 wurde einfach zu sehr geschrumpft. Die 736 war als Nachfolger der 735 konzipiert. Die 735 ist und war der wohl beste 100 Sitzer in punkto Effizienz und Zuverlässigkeit. Boeing wollte aus gutem Grund diese Erfolgsstory fortsetzen. Der grössere Flügel der 737NG, das grössere Leitwerk und die neuen Triebwerke wurden der 736 aber dann zum Verhängnis, was die Effizienz betrifft.
Beitrag vom 30.08.2007 - 19:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Heutzutage sind auch wesentlich interessantere Alternativen auf dem Markt der 736 bzw. 318, als noch zu Zeiten der 735. Der Wettbewerb ist dadurch natürlich harter geworden, und dass Embraer bzw. Bombadier qualitativ sehr gut sind, zeigt sich eben in den viele Aufträgen auch von 737 bzw. 320 Betreibern. Schlechte Flugzeuge sind die 736 und 318 deswegen noch lange nicht.
Beitrag vom 30.08.2007 - 20:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das kommt darauf an, wie man ´schlecht´ definiert. In der Branche würde keiner ein Flugzeug als ´schlecht´ bezeichnen, weil es viel zu viele Bewertungskriterien gibt. Bombardier hat aktuell keinen 100 Sitzer im Programm. Die grösste Version (CRJ900) hat max. 90 Sitze in einem engen röhrenähnlichen layout. Embraer verkauft seit dem gewaltsamen Ableben von Dornier seine ERJ Reihe ganz gut und man sollte abwarten, wie sich der 100 Sitzer (E190/195) in der Praxis bewährt. Die auf der DO728 basierende Sukhoi Superjet wird einen weiteren 100 Sitzer auf den Markt bringen mit viel westlicher Technik. Das könnte den Markt nochmals aufmischen.
Beitrag vom 30.08.2007 - 21:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Stimmt, Bombardier spielt gar nicht bei den Ü-100 Sitzern mit... Auf die Sukhoi darf man wirklich gespannt sein, da es meiner Meinung nach der erste russische Jet ist, der mit westlichen Maschinen konkurrieren kann. Die älteren russischen Flieger kamen im Westen ja nicht wirklich an. Nur hoffe ich, dass die Fluggesellschaften (ein überzeugendes Flugzeug vorausgesetzt) den Russen eine Chance geben. Sollte Sukhoi qualitativ auf einem guten Niveau sein, wird es in diesem Marksegment spannend.
Beitrag vom 30.08.2007 - 21:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Russen haben ja die Baupläne der Dornier 728 gehabt, weil sie anfänglich diese weiterbauen wollten, bevor sie von den tollen EADS Managern gestoppt wurden. Jetzt bauen sie ihn eben selber - mit einigen kleinen Veränderungen. Er wird sicherlich einen guten Absatzmarkt finden. LH wollte 60 stück der Do728 und wird beim Superjet ganz genau hinschaun.
Beitrag vom 30.08.2007 - 21:24 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
wra mir gar nicht bekannt,dass LH soviele 728er kaufen wollte. welche linie hatte den 780 denn noch bestellt gehabt
Beitrag vom 30.08.2007 - 22:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
LH 60 +60 OK 7+7 GECAS 50+50 AF 30 + 30 plus einige Executiv Versionen für Regierungen und private Kunden es gab wohl noch andere Airlines, die eher zur DO728/928 tendierten als zur ERJ serie... darunter Finnair, BA, TACA, Copa... egal, ist eh Geschichte... mich würde interessieren wieviel Kunden der Superjet bekommt...