Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: TÜV: Kinder im Flugzeug durch A...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 07.03.2007 - 17:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
zwar richtig aber was für ein alter hut ist diese medung nur.. das ist s eit jahren bekannt... nur weil itb ist muss nicht jede zeitung news am blöden band vertickern
Beitrag vom 08.03.2007 - 09:29 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Auf manche Sachen muss man regelmäßig hinweisen - meine Meinung; Kinder sind in Flugzeugen nicht adequat gesichert, wenn Medien darauf hinweisen, ist das imo ebenso wichtig wie über aktuellere Ereignisse zu berichten!
Beitrag vom 08.03.2007 - 15:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Idee, alle Kinder in einem eigenem Kindersitz zu sichern ist schön und gut und sollte verpflichtend werden, nur scheitert dies bislang am deutschen Bürokratismus. Laut Luftfahrbundesamt muß jeder Kindersitz zugelassen werden und zwar für einen bestimmten Flugzeugtyp und eine bestimmte Gesellschaft. Ist ersteres ja noch zu verstehen, so ist die zweite Begründung in meinen Augen lachhaft. Weil das Handling und die Vorschriften bei Gesellschaft A) von denen der Gesellschaft B) abweichen können, ist die Zulassung dann halt nur für Sitz XY im Flugzeugtyp Z der Gesellschaft A gültig. Gleicher Sitz in gleichem Flugzeugtyp bei Gesellschaft B) ist erstmal nicht erlaubt. Pech also, wenn beim Rückflug bei einer Pauschalreise plötzlich die Fluggesellschaft gewechselt wird, dann fliegt der Kindersitz im Frachtraum mit (kein Witz, ist uns passiert). Man stelle sich den Wahnsinn vor, wenn dies auf PKWs übertragen wird. Nicht nur der Fahrzeugyp ist entscheidend und jedes neue Auto muß zertifiziert werden, sondern ob ein Sitz auch verwendet werden darf hängt vom Verkäufer ab... Solange wir nicht zu einer Regelung wie in den USA kommen, wo fast jeder für PKW zugelassene Kindersitz auch jeden Flieger zugelassen ist, scheitert die wünschenswerte Sicherung unserer Kleinsten an der Regelungswut der Deutschen.