Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Überarbeitung der Boeing 777 wa...

Beitrag 1 - 15 von 31
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 23.06.2007 - 09:44 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das stimmt nicht: " zumal auch Airbus zumindest am Rumpf des A350 XWB auf die sogenannten Composites verzichtet. " Es ist ein Rumpf aus Verbundstoffe ("composites"), der allerdings wahrscheinlich ein Al-Rahmen haben wird. Boeing hat zylindrische Segmente mit Titan "Rippen". Aber insgesamt sind mehr Verbundstoffe als im 787 im Einsatz (etwa 52% zu 50%).
Beitrag vom 23.06.2007 - 09:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@aerogast - das ist so auch nicht ganz korrekt: Der A350 XWB hat nach aktuellem Entwurf einen Aluminium-Lithium Rumpf. Der ist zwar leichter als ein konventioneller Rumpf, aber kein CFK im eig. Sinne. Der Frame wird konventionell vernietet und nicht aus CFK-Röhren konstruiert. Einzig die Tragflächen sind wirklich aus Composites.
Beitrag vom 23.06.2007 - 10:02 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Airbus hatte mit GLARE doch schon einen recht schönen Werkstoff entwickelt. Dass man jetzt auf eine relativ banale Legierung setzt, kann wohl nur daran liegen, dass man hier Kosten sparen will. Auch wenn Leahy versucht, AL-LT als "Composite" zu vermarkten - unter diesem Namen versteht man nunmal eben nur Kohlefaserverbundwerkstoffe!
Beitrag vom 23.06.2007 - 13:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Es stimmt definitiv nicht, dass " Airbus zumindest an der Rumpfstruktur des A350 XWB auf die sogenannten Composites verzichtet." Siehe bei Airbus  http://www.airbus.com/en/aircraftfamilies/a350/ "The latest innovations in terms of advanced technologies will be incorporated in the A350 XWB, including all-new, easy to maintain, and much lighter Carbon Fibre Reinforced Plastic (CFRP) paneled fuselage skins. Over 60 per cent of the airframe will be made of new materials. " Das mit Al-Lithium war der verworfene Entwurf (A350).
Beitrag vom 23.06.2007 - 14:56 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Ja, habe ich auch so im Kopf. Die neuerliche Kritik der potentiellen Kunden, in den vergangenen Tagen, richtet sich auf die Größe der GFK-Teile. Aber ich würde gerne mehr darüber erfahren. Ich bin nicht eben eine technische Begabung.
Beitrag vom 23.06.2007 - 19:44 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Tach, aus einer Hamburger Erfindergruppe weiß ich das ein Erfinder an einem Verfahren arbeitet das es ermöglichen soll die Flugzeuge ähnlich wie mit Legobausteinen zusammen bauen zu können. Dies herkömmliche Tonnen bauen und Nieten soll dabei völlig entfallen. Mehr darf ich und kann ich auch nicht sagen dazu, nur das an einem Model schon gearbeitet wird noch. Diese Idee soll nach deren Außagen den ganzen Markt durcheinander bringen. Wir werden sehen. bye
Beitrag vom 23.06.2007 - 21:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:6c99cc3e99=´:-)´]Tach, aus einer Hamburger Erfindergruppe weiß ich das ein Erfinder an einem Verfahren arbeitet das es ermöglichen soll die Flugzeuge ähnlich wie mit Legobausteinen zusammen bauen zu können. Dies herkömmliche Tonnen bauen und Nieten soll dabei völlig entfallen. Mehr darf ich und kann ich auch nicht sagen dazu, nur das an einem Model schon gearbeitet wird noch. Diese Idee soll nach deren Aussagen den ganzen Markt durcheinander bringen. Wir werden sehen. bye[/quote:6c99cc3e99]
Beitrag vom 24.06.2007 - 12:39 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
[quote:e6bfe27acb=´:-)´]aus einer Hamburger Erfindergruppe[/quote:e6bfe27acb] Der Leiter der Erfindergruppe heißt nicht zufällig Klaus ;-)
Beitrag vom 24.06.2007 - 12:50 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Klaus? Der Züchter grätenloser Fische und von Schweinderln ohne Knochen?
Beitrag vom 24.06.2007 - 15:56 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:D Seeteufel.... [i:83382ea4b6]Der Seeteufel ist ein grätenloser Knorpelfisch im Mittelmeer und Atlantik. Er wird bis zu 1,80 Meter lang. Sein Kopf macht dem Namen alle Ehre und wird meist nicht mitverkauft. Dafür ist das Fleisch schön weiß und von angenehmen Geschmack. [/i:83382ea4b6] ( Das ist aber bestimmt nicht Klaus, oder doch.) :D Beim Schweinderl gäbs glaube ich Probleme, ausserdem ist dies nicht sein Feld Er mag die so wie diese sind, un so solls auch bleiben. :wink: Vielen Dank .
Beitrag vom 24.06.2007 - 16:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Aerogast: Der ursprüngliche Rumpfentwurf war ein konservativer Aluframe. Dann kam die Alu-Lithium-Entwurf. So auch richtig dargestellt hier:  http://www.abendblatt.de/daten/2006/04/11/552275.html?prx=1 [i:1fb0e10662]Seine Form wurde vom Vorgängermodell A330 übernommen, er wird aber nicht mehr aus Aluminium, sondern aus einem leichteren Aluminium-Lithium-Gemisch bestehen. Allerdings wird die Kabine schmaler sein als in der Boeing 787.[/i:1fb0e10662] Es gibt einen Unterschied zwischen CFKs - das wären tatsächlich die Rumpfteile, wie sie Boeing an der 787 verbaut - und dem Einsatz von CRP-Skins am A350. Letzere bilden lediglich eine kohlefaserverstärkte Rumpfhaut. Das Alu-Lithium Konzept ist m.A. aber gar nicht mal so schelcht - immerhin kann hier noch geschweißt werden, was bei CFKs ausgeschlossen ist.
Beitrag vom 24.06.2007 - 16:57 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Hallo, :) sorry ich drück mich mal rein hier. Vielen Dank für den Link. Zwei Wertvolle Sätze, und einige Wichtige Erkenntnisse stehen dort drin. [quote:c3fa1f5cd5]"Unsere Langstreckenflugzeuge sind exzellent, aber sie können immer verbessert werden", so Humbert.[/quote:c3fa1f5cd5] Dies muss auch insbesondere während eines Produktlaufes möglich sein, und für "alle" Modelle gelten. [quote:c3fa1f5cd5]"Airbus hätte aufs Ganze gehen und einen neuen Rumpf entwerfen sollen."[/quote:c3fa1f5cd5] Wann frage ich mich, will man damit jetzt anfangen, hoffentlich beim A320Neu ? Und noch: [quote:c3fa1f5cd5]Aber Becker weist auch darauf hin, daß Airbus im gesamten mittleren Marktsegment zwischen 250 und 400 Sitzen zuletzt keinen überzeugenden Eindruck mehr macht: "Nachdem Boeing über 15 Jahre erheblich an Boden verloren hat, holt das Unternehmen nun vor allem wegen seiner Stärke bei mittelgroßen Langstreckenjets deutlich auf."[/quote:c3fa1f5cd5] Zwar ist dieser Bericht von 2006 aber durchaus noch relevant, Airbus hat jetzt und in absehbarer Zukunft kein "voll" CFK+ etc. Rumpf im Programm, das "kann" sich auszahlen muss es aber nicht. Vielen Dank .
Beitrag vom 24.06.2007 - 18:09 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die C(F)RP-Verstärkung ist lediglich eine hauchdünne Schicht um den Al-Li Rumpf. Ganz nett, aber nicht wirklich innovativ - gibt es sogar schon im Sportwagenbau.
Beitrag vom 24.06.2007 - 18:30 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ein voll Rein CFK Rumpf hat den riesen nachteil bei einer Umrüstung. Da kommt eine Frachter Umrüstung gar nicht mehr in Frage, da neue EInschnitte (Für Fracht Türen) die Rumpf-stabilität massig beeinflüssen. Mit dem aktuellen 350XWB Konzept ist eine spätere Umrüstung noch möglich, sowie größere Reparaturen. Wie effektiv die "Vollversion" von Boeing sein wird muß sich noch heraustellen!
Beitrag vom 24.06.2007 - 18:44 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
[quote:cf8c5709d1=´JM_Stade´] Ein voll Rein CFK Rumpf hat den riesen nachteil bei einer Umrüstung. Da kommt eine Frachter Umrüstung gar nicht mehr in Frage, da neue EInschnitte (Für Fracht Türen) die Rumpf-stabilität massig beeinflüssen. [/quote:cf8c5709d1] Du kennst diese Neue oben angesprochene Idee nicht, bei den herkömmlichen gebe ich Dir recht, und CFK Voll schränkt ein auch ganz klar. [quote:cf8c5709d1=´JM_Stade´] Mit dem aktuellen 350XWB Konzept ist eine spätere Umrüstung noch möglich, sowie größere Reparaturen.[/quote:cf8c5709d1] Hier gilt das selbe, reperaturen im puzzle sind günstiger bin gespannt wie hier Boeing punkten will. Aber einige Airlines sagen ja schon Wegwerfen und nach Neu gehts hin. [quote:cf8c5709d1=´JM_Stade´] Wie effektiv die "Vollversion" von Boeing sein wird muß sich noch heraustellen! [/quote:cf8c5709d1] Hier würde mich brennent die Strategie interessieren, habe noch nix gefunden darüber. Vielleicht ja Jemand anders ? Vielen Dank .
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »