Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Wer hat Angst vor Emirates & Co?

Beitrag 16 - 30 von 35
Beitrag vom 12.08.2011 - 16:23 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)


Dieser Beitrag wurde am 12.08.2011 16:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.08.2011 - 23:29 Uhr
UserflyEk
Emirates
User (1 Beiträge)
@nofly and @all:
Guten Abend,
ich fliege seit 4 Jahren als deutscher Pilot bei Emirates und ich habe alle Kommentare gelesen. Überwiegend sind diese sehr positiv. Ich kann dies nur bestätigen. Dubai ist nicht für jeden geschaffen, aber ich fühle mich sehr wohl und geniese mein Leben dort. Von Lohndumping kann aber keine Rede sein. Natürlich verdient hier ein indischer Mechaniker, weniger als in Deutschland, aber durchaus mehr als in Mumbai. Natürlich verdient eine chinesische Check-In Angestelte hier weniger als in Deutschland, aber viel mehr als in Shanghai. Es ist alles nicht vergleichbar. Der Kostenvorteil ist durchaus vorhanden. Aber was vernichtet Emirates? Wer schraubt die 90 Airbus A380 zusammen? Richtig! Die Mädels und Jungs in Finkenwerder. Fliegt Emirates (irgendwann) nach Stuttgart oder Berlin, wer schmiert die Brötchen, wer checkt die Passagiere ein, wer macht die Technik, wer verkauft die Tickets? Alles Jobs in Good-Old-Germany.
Da ist schon sehr viel Lobby-Arbeit am Laufen, um Emirates in ein schlechtes Licht zu werfen.
Danke an alle, die pro Emirates sind, da ich es zunehmend befremdlich finde, wenn immer wieder falsche Aussagen als Fakten geschrieben werden.


Dieser Beitrag wurde am 13.08.2011 00:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.08.2011 - 00:48 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Ich glaube ja nicht das es hier zu solchen "Grabenkaempfen" kommen muss, jeder der hier genannten Airlines hat ihre Vor- und auch Nachtteile. Das sicherlich Emirates hier kapitalen Vorteil aus seiner Lage zieht duerfte jeden vernunftbegabten Menschen klar sein. Doch wuerde das Lufthansa bei gleichen Bedingungen auch machen ^^ sowas nennt man Standortvorteil! Und es ist auch keineswegs gesagt das dieses immer so bleibt, da sich einiges aendern wuerde wenn Abu Dhabi um seinen eigenen Carrier zu pushen Dubai den Geldhahn zudreht. Denn wenn auch hier viele von dem "Erdoelvorteil" von Emirates sprechen.... das Oel fliesst nur noch in Abu Dhabi richtig.
In dem Sinne "make love, not war"! Und um auch mal auf die Schwarzseher hier einzugehen, ein ausbluten der hiesigen Carrier wie Lufthansa durch Emirates und Co. ist schon rein Kapazitaetsmaessig auch in naechster Zeit nicht moeglich.

best regards
Beitrag vom 13.08.2011 - 01:32 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Und um auch mal auf die Schwarzseher hier einzugehen, ein ausbluten der hiesigen Carrier wie Lufthansa durch Emirates und Co. ist schon rein Kapazitaetsmaessig auch in naechster Zeit nicht moeglich.
Bingo, das Wort zum Feiertag
Beitrag vom 13.08.2011 - 11:33 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ein Ausbluten ist ganz sicher nicht zu erwarten, aber EK trifft die europäischen Carrier an einer wirklich schmerzhaften Stelle: dem gewinnbringenden Langstreckengeschäft. Wen wunderts, dass da Stimmung gemacht wird.
Beitrag vom 13.08.2011 - 12:36 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Ein Ausbluten ist ganz sicher nicht zu erwarten, aber EK trifft die europäischen Carrier an einer wirklich schmerzhaften Stelle: dem gewinnbringenden Langstreckengeschäft. Wen wunderts, dass da Stimmung gemacht wird
Ganz klar. Es geht aber nicht nur um die Profitablität der Langstrecken auf Seiten der Allianzcarrier (und damit ihres Gesamtsystems !!), sondern auch um strategische, sprich ambitionierte Ziele wie Marktführerschaft. Auf Deutsch, EK & Co nagen kräftig an den Pfründen von Lufthansa, Airfrance, British AW & Partner. Und eben darin besteht der Schattenkampf. Tatsächlich haben aber unabhängige Carrier wie Emirates, Qatar, Etihad, und auch Regionals wie IndiGo oder Air Asia für die künftige Marktentwicklung eine vitale Funktion: Das sind Katalysatoren, die für das Gesamtsystem sehr wichtig sind. Was fehlt, ist eine übergeordnete Instanz, eine Art IATA plus (freiwillig !), die den Prozeß in geordneten Bahnen hält. Da hat man manchmal den Eindruck, in der Luftfahrt gehts zu wie im wilden Westen. John Wayne läßt grüßen. Liberal ist gut, solange die Pistolen im Halfter bleiben.

@FlyEK: Danke für den Beitrag, tut gut wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der mit den Verhältnissen vor Ort persönlich vertraut ist.

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2011 12:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.08.2011 - 14:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da treffen verschiedene Kulturen aufeinander. In Sachen Weltluftfahrtordnung wird sich Emirates & Co von Lufthansa & Co nichts definieren lassen. Das wäre ja auch missionarrisch :-)
Beitrag vom 13.08.2011 - 21:18 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Leute, macht euch doch bitte mal die Mühe, zumindest den zweiten Teil meines Monster-Romans auf der vorhergehenden Seite durch zu lesen.
Beitrag vom 13.08.2011 - 22:26 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Leute, macht euch doch bitte mal die Mühe, zumindest den zweiten Teil meines Monster-Romans auf der vorhergehenden Seite durch zu lesen.
Gerne

Man könnte den Emiraten gegenüber zB auch ganz anders gegenüber auftreten: Ihr dürft fliegen was ihr wollt, solange ihr auch gleichzeitig alles auf nationalen Strecken bedient, was wir für notwendig erachten ODER ihr dürft anfliegen was ihr wollt, was nicht von nationalen/innereuropäischen Carriern als Hub genutzt und gefeedert wird ODER ihr müsst zu jedem Langstreckenflug mindestens 2 oder 3 oder 4 nationale Feeder-Verbindungen (Städte/Flughäfen) in zeitlich attraktiven Rahmen anbieten ODER ihr müsst für jeden Langstreckenflug zwei Retourns zu attraktiven Zeiten (für den Kunden) zwischen zwei Metropolregionen inländisch anbieten ODER ........ sollte es notwendig sein, dass hierfür Maschinen inländisch stationiert werden, so hat die hier inländische arbeitende/agierende Crew nationalem Arbeitsrecht zu unterliegen.
Wäre dies dann für die Airlines aus den Emiraten immer noch interessant?
Ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz, was das mit Emirates zu tun hat. Man kann doch Emirates nicht ihre standortspezifischen Vorteile vorwerfen. In Dubai gibt es keinen Inlandsmarkt. Und für das Kurzstrecken-Segment (Nahost) hat EK eine sehr clevere Lösung gefunden, die Flydubai. Und die fliegt ein Lowcost-System (Virgin zeigt wie's geht!).

Die hier empfohlenen Auflagen sind allesamt nicht realisierbar, und würden auch nicht viel ändern. Strategisch ist Emirates vorwiegend auf kurze Langstrecken ausgerichtet, und klar, das ist operativ die profitabelste Nische. Kann man ihr einen Vorwurf daraus machen, dass sie Märkte, die für sie (standortbedingt) unvorteilhaft sind, dem Wettbewerb überlässt, der das wahrscheinlich besser kann? Irgendwie logisch. Oder?

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2011 22:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.08.2011 - 09:55 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Rein aus Kundensicht betrachtet muss man für sich entscheiden, ob man den direkten Flug nimmt und evtl etwas mehr zahlt, oder ob man zB in Dubai umsteigt. Spart man als Privatperson gleich ein paar Hundert Euro beim Urlaubsflug, fällt die Entscheidung leicht. Als Geschäftsreisender in der Business entscheidet neben Preis und umsteigen auch ganz besonders das Produkt, und da hat die EK viel zu bieten. Aus diesen Gründen fliegen bei uns immer mehr mit der EK in Richtung Asien. Exklusivverträge von Unternehmen mit der LH verschwinden immer mehr. Die LH muss ein gutes Produkt zum angemessenen Preis bieten, dann kann sie weiterhin im Asiengeschäft mithalten.
Beitrag vom 15.08.2011 - 10:42 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Die LH muss ein gutes Produkt zum angemessenen Preis bieten, dann kann sie weiterhin im Asiengeschäft mithalten.

M.E. ist das LH-Produkt nach Asien durchaus in Ordnung, das zeigen ja auch die beständigen Kapazitätsausweitungen, vor allem via München. Hinter der Kampagne steckt offensichtlich ein strategisches Ziel: Der Asienmarkt ist hoch profitabel und das soll er auch bleiben. Nicht die 90 A380 der Ek schmerzen die Hansa, sondern deren Stückkosten, die zusammen mit den Standortvorteilen das Tarifniveau deutlich senken. So oder so, an eins werden sich die europäischen Airlines gewöhnen müssen, den Löwenanteil am künftigen Asienwachstum werden die Asiaten mitschneiden, interregional vor allem die Araber. Würd mal sagen, da fährt der Zug drüber.
Beitrag vom 15.08.2011 - 10:53 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
M.E. ist das LH-Produkt nach Asien durchaus in Ordnung

mmh, also LH747 von FRA nach PEK durfte ich dieses Jahr schon "genießen" (Eco). Da war das Cathay-Produkt vor 6 Jahren schon besser, bei ähnlichen Preisen...Flackernde und flimmernde Bildschirme im Gang oben, alles recht abgewetzt usw...

Ich weiß, inzwischen gibts auf der Strecke den A380, den ich eigentlich fliegen wollte, aber daraus wurde leider nix...aber allgemein finde ich die 747 deutlich unter dem LH-Anspruch. In der Airbus-Flotte soll es wohl besser aussehen, aber das kann ich nicht selbst beurteilen...
Beitrag vom 15.08.2011 - 11:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Kleiner "Scherz" am Rande:
Wer ist im Winter am "günstigsten" von Düsseldorf/FFM nach Christchurch(NZ)?
Da ich - auch wegen der Winterproblematik - eher nach Düsseldorf tendiere, wurde es für mich etwas teurer (Emirates) und mit mehr nervigen Zwischenstopps(Dubai, Bangkok)!
Qantas bietet ab FFM via Singapur den günstigeren Business Class-Preis!
Beitrag vom 15.08.2011 - 11:10 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Ich weiß, inzwischen gibts auf der Strecke den A380, den ich eigentlich fliegen wollte, aber daraus wurde leider nix...aber allgemein finde ich die 747 deutlich unter dem LH-Anspruch. In der Airbus-Flotte soll es wohl besser aussehen, aber das kann ich nicht selbst beurteilen...
Die 'Dicken' werden jetzt ja Stück um Stück ersetzt (380, 748), am Gerät solls also nicht scheitern.
Beitrag vom 15.08.2011 - 11:52 Uhr
Userfirstclass
Vielflieger
User (24 Beiträge)
das Gerät wird zwar ersetzt, aber das Produkt bleibt gleich auch wenn es mit Einführung der 747-8 eine neue Business Class geben wird. Aber die Umrüstung der alten Flotte wird dauern und Zeit hat die Lufthansa nicht. Bis die neue Business Class auf allen Fliegern installiert ist, ist das ganze Produkt schon wieder Schnee von gestern. Da ist Emirates schneller.