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Beitrag vom 18.02.2018 - 12:23 Uhr
Usercontrail55
User (501 Beiträge)


Also € 1177,20 brutto oder € 1440,00 sind schon ein ziemlicher Unterschied.
Das stimmt, aber das braucht Sie nicht zu verwirren. Mindestbrutto plus Zuschläge einerseits und "recheriertes" Gehalt von 1100,- netto andererseits. Das kann man verstehen.

Jetzt kann man (ich) das verstehen. Sie erinnern sich, ich hatte ( am Anfang) die ultimativen € 1177,20 BRUTTO hinterfragt. € 1177,20 brutto und € 1100,00 oder € 1440,00 NETTO es doch schon ein ziemlicher Unterschied.
Ja, es war aber nicht ultimativ, sondern das Grundgehalt. Das ist der Unterschied. Aber vielleicht waren Sie auch nur geschockt, auf welchem Gehaltsniveau Ihr Held versucht Mitarbeiter zu bekommen.
Jedoch in beiden Fällen, meine Meinung, unfaire Bezahlung.
Beitrag vom 18.02.2018 - 13:19 Uhr
Usergordon
User (1547 Beiträge)
@paul

Schon, aber vielleicht hat noch kein Flugbegleiter in die Tasten gehauen.

Steht nicht das Wort "vielleicht" - wenn ich es benutze, auf den Index :)

Nein, da ich nicht sicher bin, passt es schon. Wenn Sie aber einer ganz bestimmten Meinung sind ...

ich bin überzeugt davon, dass die Airlines ihre Bewerber bewusst im unklaren über die wirklichen Vergütungsmöglichkeiten lassen.

... dann passt das "möglicherweise" eben nicht.

Nicoley Baublies, der ja auch schon hier im Forum geschrieben hat, könnte es sicher am besten. Aber wahrscheinlich kann er sich seine Zeit besser vertreiben.

Zeit vertreiben trifft es bei diesen Herrn sehr genau... .

Jetzt bin ich aber ganz schön irritiert, dass Sie bei Herrn Baublies, der als Gewerkschaftsfunktionär eine Menge für die Flugbegleiter heraus geholt hat, eine solche Spitze schießen.

Es gibt x Fluggesellschaften und wahrscheinlich ebenso viel Vergütungsmodelle (inkl. der weiteren Arbeitsbedingungen). Ist halt nicht wie bei Beamtenvergütungen.

Wir waren aber nun mal nicht bei x Fluggesellschaften , sondern bei einer.
Aber vielleicht können Sie uns ja einmal genau erläutern, wie die von Ihnen in die Diskussion gebrachte FlugbegleiterIn auf Ihre € 4000,00 pro Monat (brutto oder netto) kommt!?

Eigentlich waren wir nur bei einer: Laudamotion. Sie wollten wissen, wo Flugbegleiter mehr verdienen können, das habe ich Ihnen gesagt - wenn auch verschlüsselt. Wobei der Schlüssel jetzt nicht als schwierig war ;-)


Da fragt man sich dann schon: warum ist das so eine Wissenschaft. Und da sind wir dann wieder beim nächsten Punkt:

Weil das meiner Meinung nach absichtliche Verschleierungstaktik ist, um soviel wie möglich BewerberInnen zu "ködern". Und damit alleine aus der puren Masse (an Bewerbern) auf den/die einzelnen BewerberIn einen gewissen Druck aufzubauen, ala "schau, wenn Du nicht willst, wir haben zig andere..." .

Das sind alles intelligente, erwachsene Leute. Ich weiß nicht welche Vorstellungen Sie haben. Selbstverständlich stellt sich ein Arbeitgeber positiv dar, genau so wie das der Jobsuchende tut. Aber wie viel später auf den Konto landet, das muss der Jobsuchende halt hinterfragen. Er unterschreibt ja auch einen Vertrag.
Ich verstehe Ihr Problem überhaupt nicht.


Schreiben Sie aber auch, wie lange jemand braucht, um bei LH auf dieses Gehalt zu kommen.

Wieso, danach haben Sie ja nicht gefragt.

Sie haben die € 4000,00 in die Diskussion gebracht.

Dazu müsste ich den Tarifvertrag anschauen, was ich sicher Sonntags mittags nicht machen werde. Ich schätze 20 Jahre. Aber der Kandidat muss auch gut sein. Jeder bekommt bestimmt nicht dieses Gehalt.


Und wieviel Stellen LH (also die Mutter) in dieser Kategorie ausscheibt.

Soweit ich weiß, dieses Jahr 3.000.

Eine Formulierung, die - wenn ich Sie verwendet hätte - mir sofort böse Kritik von Ihnen eingebracht hätte :)

Wieso? Lufthansa will diese Jahr 8.000 Mitarbeiter einstellen, mehrheitlich Flugbegleiter. Zur Lufthansa Passage kommen meines Wissens ca. 3.000. Wo ist das Problem? Wie hätte ich das formulieren sollen?


Und erklären Sie uns, warum LH den Dumpingableger EWD/ EWE gegründet hat? Und gleich, warum auch die in LH Besitz befindlichen Tochter OS, über den Umweg Tyrolean, so ein Dumpingladen geworden ist.

Kann es sein, dass Sie vom Thema abkommen?

Nochmal: Sie haben die " große deutsche Airline" ins Spiel gebracht...

Weil Sie danach gefragt haben. Eigentlich geht es um Laudamotion.

Eventuell um die (noch) Beschäftigten der LH Mutter unter Druck zu setzen? (Das war wieder eine Anregung zum Nachdenken an Sie - es ist meine Meinung, das es genau so ist!)

Eventuell auch um eine jahrelang notorisch verlustschreibende Fluggesellschaft in die Gewinnzone zu führen (seit zwei Jahren) mit dem Nebeneffekt, 8.000 (?) Arbeitsplätze zu sichern. Sonst endet das Ganze wie bei Air Berlin, Sie erinnern sich. Da sind die Flugbegleiter - moralisch bezahlt - in die Arbeitslosigkeit überführt worden. Auch kein Spaß für die Flugbegleiter.

Wer schreibt seit Jahren "notorisch Verluste" ? Lufthansa? Echt?

Da habe ich mich auf die von Ihnen erwähnte OS bezogen - war vielleicht nicht eindeutig von mir.


Zum 'unmoralischen' Angebot:
Wenn die Stadtwerke den Literpreis für Wasser auf 1 EUR setzen ist das in meiner Welt unmoralisch, weil dann Menschen sich nicht mehr Waschen können oder gar an Durst leiden.

Wenn Rewe das 500 g - Glass Nutella für 20 EUR anbieten würde, dann ist das nicht unmoralisch sondern einfach nur dämlich, weil es genügend andere Nuss-Nougat-Cremes gibt, die man sich aufs Brot schmieren kann.

Hier bin ich komplett bei Ihnen (siehe Beitrag zum Thema unserer Wirtschaftssystem @contrail55 und mir).

Und wenn eine Fluggesellschaft eine Arbeitsstelle für ein niedriges Gehalt anbietet, es aber trotzdem genügend Menschen gibt, die diese Stelle nachfragen, dann gehört das eindeutig zur zweiten Kategorie, weil
a) Flugbegleiter von vielen Airlines gesucht werden,
b) keiner gezwungen wird, diese Stelle anzunehmen,
c) man nach wenigen Monaten - sollte man unzufrieden sein - kündigen kann und
d) Menschen, die die Qualifikation eines Flugbegleiters haben, auch leicht andere Berufe ergreifen können - aber vielleicht nicht mit sechs Wochen Ausbildung.

Sind Sie da so sicher?

Bei welchem Punkt zweifeln Sie?

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2018 14:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2018 - 14:54 Uhr
Usergordon
User (1547 Beiträge)
@ paul
Aber vielleicht können Sie uns ja einmal genau erläutern, wie die von Ihnen in die Diskussion gebrachte FlugbegleiterIn auf Ihre € 4000,00 pro Monat (brutto oder netto) kommt!?
Einfach bei beLufthansa.com schauen und weitere Fragen per Mail an die angegebene Adresse. Die Zahl stimmt.

Warum sollte ich? Das Beispiel würde von @Gordon in die Diskussion gebracht.

Nur mal zur Info, wie das Thema aufgekommen ist.

Paul: Womit wir wieder bei der Frage wären (bei der wir uns ja schon öfters "in der Wolle" hatten...): warum machen denn Airlines (die gutes Geld verdienen) solche unmoralischen Angebote? Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Geiz ist geil, fit-für-die-Zukunft etc. sind dann die Antworten. Aber muss man die akzeptieren?

Gordon: Nein, man muss das nicht akzeptieren. ….. Als Kunde kann ich eine Airline wählen, die anständig Arbeitsbedingungen bietet. Da gibt's es genug, gerade in Deutschland.

Paul: Wer sind denn bitte die deutschen Airlines, die viel bessere Angebote machen, von denen Sie in einem anderen Beitrag hier schrieben?

Gordon: Bei einer großen deutschen Airline können Sie, wenn Sie den Beruf des Flugbegleiters ergreifen, sich fortbilden und engagiert sind bis zu 4.000 EUR verdienen.

Wie bitte hätte ich denn Ihre Fragen beantworten sollen?

Ihre ersten Frage lautete "Muss ich diese Geiz ist geil Mentalität etc. akzeptieren?"
Zum Schluss erwarten Sie von mir, das ich den Mantel- und Vergütungstarifvertrag der Lufthansa hier offen lege. Das kann es doch wohl nicht sein.
Irgendwie läuft hier in der Diskussion etwas völlig schief.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2018 14:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2018 - 22:42 Uhr
Usercontrail55
User (501 Beiträge)
Auf jeden Fall habe ich wieder ein bisschen was gelernt.
Das ist doch was!
Dafür Danke, auch an @Contrail55.
Gerne.

Noch eine Bemerkung zu den Fragen. Crews, das ist bei Cockpit ähnlich, werden in der Regel nach Grundgehalt + Zulangen vergütet. Die Zulagen richten sich nach der Arbeitsleistung in Form von Flugstunden oder Sektoren. Da hat jede Airline ihr eigenes System. Da immer minutengenau abgerechnet wird und jeder Monatsplan anders ist lässt sich nicht präzise sagen was verdient wird. Bei mir schwankt das bis zu +/- 300€ netto, brutto eben mehr. Deswegen wird man auch nirgends eine Aussage finden, was verdient wird, sondern immer nur einen Bereich in dem man sich bewegt, ebenso wieviel man dafür arbeiten muss. Selbst wenn man Zugang zu allen Daten hätte und einen Benchmark machen würde hätte man entweder eine Momentaufnahme eines Monats und nur dafür oder eben eine Bandbreite.
Es ist schade, dass, so wie es der Stellenausschreibung zu entnehmen ist, LM sich am alleruntersten Ende einreiht. Hörte sich anfangs anders an.

Und ich bin sicher, wir finden auch bald wieder ein neues Thema :)
Aber sicher, wie wärs hiermit, aber vorsicht OT. Gehört egentlich in einen anderen Thread. Wie gesagt, ich vertraue auf die Selbstreinigung des Systems.

 http://www.bild.de/geld/wirtschaft/air-berlin/insolvenzverschleppung-bei-air-berlin-54843698.bild.html

Modhinweis
--------------
Hallo @contrail55,
Wenn Interesse an dem von Ihnen vorgeschlagenen Thema besteht, machen Sie doch bitte ein neues Thread-Thema auf.
Weiterführung hier werde ich als OT bewerten.
Hier heißt das Thema: nun mal "Lauda macht ...... "
mfg
Fly-away


Dieser Beitrag wurde am 18.02.2018 23:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.02.2018 - 08:47 Uhr
Usercontrail55
User (501 Beiträge)
Hallo Fly-away,
das war unnötig. Ich bin mir, wie zu lesen, dessen bewusst. PaulTU154 weiß was ich meine, wir hatten das Thema hier „ http://www.aero.de/news-12845/Fruehere-Niki-koennte-fuer-Eurowings-an-den-Start-gehen.html“ Ich bin mir sicher, dass, wenn die Meldung hier auftaucht, es hoch her gehen wird.
Alles gut 😊
MfG contrail55
Beitrag vom 19.02.2018 - 18:22 Uhr
Usergordon
User (1547 Beiträge)
@gordon

Sie haben recht, wir haben uns hier (mal wieder :)) ein wenig "verzettelt".

Eigentlich habe ich mich nicht verzettelt :-), ich fühlte mich eher ein wenig getrieben.

Trotzdem würde gerne abschließend Ihre Meinung zum Thema "unmoralisches Angebot" wissen.
Ich nannte vier Gründe, warum ich hier eben kein Problem sehe, das waren

a) Flugbegleiter werden von vielen Airlines gesucht,
b) keiner gezwungen wird, diese Stelle anzunehmen,
c) man kann nach wenigen Monaten - sollte man unzufrieden sein - kündigen und
d) Menschen, die die Qualifikation eines Flugbegleiters haben, auch leicht andere Berufe ergreifen können - aber vielleicht nicht mit sechs Wochen Ausbildung.

Sind Sie da so sicher?

Welche dieser Punkte ziehen Sie in Zweifel?


Dieser Beitrag wurde am 19.02.2018 18:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2018 - 17:58 Uhr
Usergordon
User (1547 Beiträge)
@gordon

Bitte vollständig:

"Und wenn eine Fluggesellschaft eine Arbeitsstelle für ein niedriges Gehalt anbietet, es aber trotzdem genügend Menschen gibt, die diese Stelle nachfragen, dann gehört das eindeutig zur zweiten Kategorie, weil
a) Flugbegleiter von vielen Airlines gesucht werden,
b) keiner gezwungen wird, diese Stelle anzunehmen,
c) man nach wenigen Monaten - sollte man unzufrieden sein - kündigen kann und
d) Menschen, die die Qualifikation eines Flugbegleiters haben, auch leicht andere Berufe ergreifen können - aber vielleicht nicht mit sechs Wochen Ausbildung."

Das war es, was Sie genau geschrieben hatten.

Sie hatten auf mein "Sind Sie da so sicher?" einfach nur mit ja oder nein antworten können.

Ja, ich bin sicher, dass man das Angebot nicht als unmoralisch ansehen kann, da alle vier von mir genannten Punkte für den Berufssuchenden und gegen den Anbieter sprechen.
Der benötigt nämlich zum Betrieb seiner Flugzeuge diese Menschen und kann sich das Risiko nicht erlauben, dass unzufriedene Mitarbeiter kurzfristig das Unternehmen verlassen.


Ich bleibe dabei: es sind unmoralische Angebote, weil durch nichts - ausser Gewinnstreben - gerechtfertigt.

Selbstverständlich geht es um Gewinne, denn nur Gewinne sichern auch die Arbeitsplätze. Mir leuchtet überhaupt nicht ein, was daran unmoralisch sein könnte?
Wie gesagt, die Flugbegleiter können bei Unzufriedenheit kurzfristig das Unternehmen verlassen und haben noch nicht mal viel Zeit verloren, was bei den meisten anderen Berufen nicht der Fall ist.

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2018 18:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2018 - 22:46 Uhr
Usercontrail55
User (501 Beiträge)
Man könnte umgekehrt auch argumentieren, dass es unmoralisch ist wie ein Trüffelschwein nach immer billigeren Angeboten zu suchen und so die Anbieter dazu drängt sich gegenseitig bis zur Implosion zu unterbieten. Wer nicht mitmacht ist raus. Ihre Antwort steht ja noch aus, wie würden Sie diese Todesspirale stoppen?
Beitrag vom 21.02.2018 - 04:41 Uhr
UserA320Fam
User (501 Beiträge)
@contrail55
Man könnte umgekehrt auch argumentieren, dass es unmoralisch ist wie ein Trüffelschwein nach immer billigeren Angeboten zu suchen und so die Anbieter dazu drängt sich gegenseitig bis zur Implosion zu unterbieten. Wer nicht mitmacht ist raus. Ihre Antwort steht ja noch aus, wie würden Sie diese Todesspirale stoppen?

Sie sprechen mir aus dem Herzen !
Beitrag vom 21.02.2018 - 08:33 Uhr
UserA320Fam
User (501 Beiträge)

Ich hatte (indirekt) bereits darauf geantwortet: unser gesamtes Wirtschafts- und Gesellschaftssystem müsste disktiert/geändert werden. Was wir haben ist Kannibalismus (warum müssen Lebensmittelhändler PCs verkaufen - aus Geldgeilheit!).
Aber das kann hier nicht diskutiert werden.

Kurz zurück zum Thema:
wenn Airlines (egal welche) Vollzeitjobs anbieten, von denen man nicht leben kann, dann ist das unmoralisch.

Bzw., um mit Karl Marx zu sprechen:
"Ausbeutung des Menschen durch den Menschen."

Aber sowas nur zu denken, ist ja völlig daneben... .

Grundsätzlich richtig, nur eben nicht nur auf Airlines zu beziehen. Muss nur an das Gehalt meiner Frau, beschöftigt in einer Arztpraxis, denken ...
Da läuft mächtig was daneben. Die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller ... kein hohes Einkommen -> Schnäpchenjagd -> immer geringere Einnahmen -> noch geringeres Einkommen -> ...
Beitrag vom 21.02.2018 - 09:27 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
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Alle letztgenannren Beiträgre sind hier alle OT.
Diese Diskussion hier bitte jetzt beenden.
Fly-away

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2018 22:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2018 - 11:38 Uhr
Usercontrail55
User (501 Beiträge)
Ok, dann beziehen wir das auf Lauda. Lauda investiert, schafft Abeitsplätze und erwartet dafür einen ROI. Wieviel Gewinn wäre denn noch moralisch und reicht das um es so interessant zu halten das Investoren das als lohnend erachten. Jetzt nicht „indirekt“ sondern mal ganz konkret. Er sieht es als lohnend und nicht gefährdet an, allerdings zu seinen Konditionen. Da ja keiner gezwungen wird, weder der AN noch der Investor ist das moralisch oder einfach Markt?
Beitrag vom 21.02.2018 - 21:30 Uhr
Usergordon
User (1547 Beiträge)
Modhinweis
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Alle letztgenannren Beiträgre sind hier alle OT.
Diese Diskussiun hier bitte jetzt beenden.
Fly-away

@ Fly-away

Wieso sind diese Beiträge OT?
Es geht um Niki Laudas Aussage zum wirtschaftliche Gelingen seiner laudamotion. Wir diskutieren hier über einen Teilaspekt dieser Bestrebung - in einem durchaus sachlichem Ton.
Auch gehört diese Diskussion mit fast 3.800 Aufrufen zu den anscheinend interessantesten der letzten vier Wochen.
Ihren Aufruf zur Beendigung kann ich nicht nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2018 21:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2018 - 11:28 Uhr
UserParaho
User (14 Beiträge)
1170.-EURO brutto pro Monat für einen Flugbegleiter ist absolute Leute Ausbeutung kann nur hoffen das keiner dort arbeiten muss !!!!!!.
Beitrag vom 22.02.2018 - 13:27 Uhr
Usergordon
User (1547 Beiträge)
1170.-EURO brutto pro Monat für einen Flugbegleiter ist absolute Leute Ausbeutung kann nur hoffen das keiner dort arbeiten muss !!!!!!.


Nein, dort muss keiner arbeiten, da wir hier in Mitteleuropa eine freie Arbeitsplatzwahl haben.
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