Terrminaleröffnung verschoben
Älter als 7 Tage

Dubai's neuer Super Airport Al Maktoum vorerst ohne Passagiere

DWC map
DWC Jebel Ali map, © DWC
Dubai JXB
JXB im Bau, Luftbild, © DWC

Verwandte Themen

DUBAI - Der im letzten Juni zunächst für den Frachtverkehr geöffnete Flughafen muss auf seine Fluggäste noch warten. Die für März 2011 geplante Eröffnung des Terminals wurde auf später verschoben. Dies erklärte Paul Griffith, CEO Dubai Airports kürzlich vor Journalisten. Die Aufnahme des Passagierbetriebs soll sich aber nur um einige Monate verzögern. Im Betrieb ist die erste von sechs Landebahnen und die erste Ausbaustufe des im Endausbau auf 12 Mio Jahrestonnen ausgelegten Logistikbereichs.

Der früher als Dubai World firmierende Airport soll im Vollausbau jährlich bis zu 150 Millionen Passagiere abfertigen. Inzwischen wurde aber auch entschieden, den 'Alt'-Flughafen DXB bis 2018 von seiner derzeitigen Kapazität für 60 Millionen Passagiere auf 90 Millionen auszubauen.

Die federführende Dubai World Center-Holding geriet während der Wirtschaftskrise in finanzielle Schwierigkeiten, die das Emirat an den Rand eines Staatsbankrotts brachten. Inzwischen berichten Medien von einer weiteren Krise. So soll auch die staatseigene Dubai-Holding einen Finanzbedarf von 12 Mrd Dollar angemeldet haben. Die Regierung habe vorerst 2 Mrd Dollar als Unterstützung zugesagt.

Trotz der Finanzkrise rund um die DWC-Logistic City soll das Projekt fortgeführt werden. Anläßlich der Eröffnung des Airports im Juni wird Mohammed Al Maktoum, Scheich des Emirats Dubai zitiert, wonach das Projekt für die Entwicklung Dubai's als weltweite Logistik-Drehscheibe absolut notwendig und unverzichtbar sei. Im Tempo des Ausbaus wird sich das Emirat nun aber nach der Decke strecken müssen, offensichtlich, wie die Verzögerung bei der Inbetriebnahme von Al Maktoum JXB Passage zeigt.
© aero.at | Abb.: DWC | 12.12.2010 14:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden