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Mit den neuen Jets will Ryanair die Flotte von zuletzt gut 300 Maschinen bis zum Jahr 2018 auf mehr als 400 Flugzeuge ausbauen. 75 Einheiten aus der Bestellung sollen ältere Maschinen ersetzen. Im März 2019 möchte Ryanair erstmals eine jährliche Passagierzahl von mehr als 100 Millionen Reisenden melden.
Die Kaufvereinbarung haben beide Unternehmen am Dienstag in New York getroffen. Die Bestellung bedarf noch der Zustimmung der Ryanair-Aktionäre. Im Vorfeld lobte Boeing Commercial Airplanes- Chef Ray Connor die "Partnerschaft mit dem großartigen europäischen Lowcost-Carrier". Sie sei für Boeing von "äußerster Wichtigkeit".
Laut Ryanair sei die neue Order die größte Einzelbestellung, die jemals von einer europäischen Airline getätigt wurde.
Derzeit betreibt Ryanair eine einheitliche Flotte von 304 Boeing 737-800 Mittelstreckenfugzeugen in einer Einklassen-Bestuhlung mit 189 Sitzen. Je nachdem, wie sich der Markt entwickle, werde die Gesellschaft möglicherweise noch 100 bis 200 weitere Maschinen bestellen, sagte O'Leary. Dabei soll es dann um die spritsparende Neuauflage der Boeing 737 gehen, die 737-MAX.
Bei der Entscheidung für die 737NG dürften sowohl die Flottenkommunalität als auch die Lieferzeiten eine Rolle gespielt haben. Die neue MAX-Generation ist erst ab 2017 verfügbar. Boeing fährt gegenwärtig die Produktion der NG-Reihe auf bis zu 38, ab 2014 bis zu 42 Einheiten pro Monat hoch.
© aero.at, dpa | 19.03.2013 11:34
Kommentare (8) Zur Startseite
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Und noch ein paar andere Dinge bzgl. Stehen im Flugzeug usw., die einen teilweise echt zum Lachen bringen :)
Schon amüsant, Zug fahren mit fliegen zu vergleichen....
http://www.cnbc.com/id/100568271
Dieser Beitrag wurde am 19.03.2013 22:38 Uhr bearbeitet.
respektive http://www.aero.de/news-17097/Boeing-Sind-stolz-auf-Ryanair.html (Update)
Dieser Beitrag wurde am 19.03.2013 22:30 Uhr bearbeitet.
http://www.flightglobal.com/news/articles/ryanair-expects-to-sign-737-max-deal-by-end-year-383630/