GJ 2010/2011
Älter als 7 Tage  

Emirates: Konzerngewinn steigt auf 1,6 Milliarden Dollar

Emirates
Emirates Airbus A380, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

DUBAI - Der Luftfahrtkonzern Emirates Group hat das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem Rekordgewinn von 1,6 Milliarden Dollar abgeschlossen. Alleine die Fluggesellschaft Emirates Airline verdiente davon 1,5 Milliarden Dollar. Die Emirates Group habe das 23. profitable Geschäftsjahr in Folge abgeschlossen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Bericht umfasst die Emirates Airline und die Flughafentochter dnata mit ihren Tochterunternehmen.

Der Berichtszeitraum reicht vom 1. April 2010 bis 31. März 2011. Trotz vieler politischer und umweltbedingter Herausforderungen sei der Umsatz der Unternehmensgruppe um 26,4 Prozent auf 15,6 Milliarden Dollar gestiegen, hieß es aus Dubai. Die starken Erträge seien hauptverantwortlich für das finanzielle Rekordergebnis der Gruppe. Die Cash Balance der Emirates Group habe sich auf ein Rekordniveau von 4,4 Milliarden Dollar erhöht.

"Unsere diesjährigen Finanzzahlen sind ein deutlicher Indikator für unsere Stärke und repräsentieren den unermüdlichen Einsatz all unserer 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir arbeiten ohne Subventionen und konnten durch unser wohl durchdachtes Geschäftsmodell gemeinsam als Team Widrigkeiten auf vielen Ebenen begegnen", sagte Emirates Präsident Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum.

"Emirates wird weiterhin Beschränkungen der Luftfahrtindustrie ablehnen und ein Open-Skies-Umfeld, das Wettbewerb stimuliert, befürworten. Dies ist zum Wohle des Kunden, der im absoluten Mittelpunkt unserer Unternehmungen steht. Dies verdeutlichen die 31,4 Millionen Passagiere, die mit uns in diesem Geschäftsjahr geflogen sind. Das sind 14,5 Prozent oder 4 Millionen Passagiere mehr als im Vorjahr", so Scheich Ahmed weiter.

Der Umsatz der Emirates Airline sei um 25 Prozent auf 14,8 Milliarden Dollar gestiegen. Der Sitzladefaktor habe mit 80 Prozent den höchsten Wert in der Geschichte der Fluggesellschaft erreicht. Dies unterstreiche vor dem Hintergrund einer signifikanten Ausweitung der Sitzkapazitäten (Available Seat Kilometres, ASKM) um 13 Prozent den Erfolg der Airline. Insgesamt seien die Kapazitäten (Available Tonne Kilometres, ATKM) um 12,4 Prozent auf 32,057 Millionen Tonnen-Kilometer gestiegen.

Emirates habe ihre Flotte zum Stichtag auf insgesamt 148 Flugzeuge erweitert und betreibe mit 15 Airbus A380 die weltweit größte A380 Flotte. Mit 86 Boeing 777 sei Emirates zudem der größte 777-Betreiber der Welt.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Airbus S.A.S. | 11.05.2011 08:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 11.05.2011 - 09:45 Uhr
Zu der Nachricht passt dann aktuell wohl auch folgende vermutlich kaum überraschende Ansage, Zitat:
Sheikh Ahmed indicated that Emirates would announce new aircraft orders at the Dubai Airshow in November.
->  Klick


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden