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Beitrag vom 24.10.2011 - 08:37 Uhr
All diese "Studien" beruhen auf Vermutungen und Mundpropaganda. Sie halten einer genaueren Prüfung nicht stand, weil ihre Erhebungsdaten schon nicht gesichert sind. Damit kann man alles beweisen, oder eben nicht. Der Listenpreis umfasst ja auch die Aufpreise für Sonderausstattungen usw. nicht. Somit wissen wir nicht einmal was jede A380 reel kosten müsste, geschweige denn was sie wirklich gekostet hat und somit können wir auch keinen Rabatt berechnen.
Ich bin kürzlich mit der EK A380 geflogen, ich glaube nicht, dass diese Kabine zum Listenpreis zu bekommen ist. Somit ist der Grundpreis schonmal schleierhaft, da er vom Listenpreis abweicht, Jede weitere Berechnung erübrigt sich damit dann eigentlich.
Beitrag vom 23.10.2011 - 13:46 Uhr
Habe zum Preis- und Kostenproblem von A380 eine sehr umfangreiche Studie von 2002 gefunden die 2004 aktualisiert wurde.
http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/050416-shadow.pdf
Unter Punkt 2.4 wird der Listenpreis von 2001 mit Brutto 240 Mio $ angegeben. (Dies entspricht auch meiner Erinnerung.aus der Zeit). Für die Reihe der Launch Customer wird ein Nachlass von 40% angenommen danach um 20%. Das alles kann man glauben oder nicht. Für mich zeigt es aber zusammen mit der Dollarkursentwicklung genau auf warum selbst Airbus bis 2014 mit Verlust aus diesem Programm rechnet denn alle bis dahin ausgelieferten Flieger dürften unter die Launch Customer fallen.
Dieser Beitrag wurde am 23.10.2011 13:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.10.2011 - 14:53 Uhr
Zu den 38% Rabatt müsst ihr aber die Triebwerke wieder hinzurechnen, die sind in dem veröffentlichen Preis nicht mit drin, wenn ein uns gut Bekannter User Recht hat und diese der Commerzbank gehören.
Also euren Rabatt minus 50-90Mio und dann den nachlass neu berechnen.
Dann sind es bei weitem keine 38% mehr.
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Ich bin kürzlich mit der EK A380 geflogen, ich glaube nicht, dass diese Kabine zum Listenpreis zu bekommen ist. Somit ist der Grundpreis schonmal schleierhaft, da er vom Listenpreis abweicht, Jede weitere Berechnung erübrigt sich damit dann eigentlich.
http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/050416-shadow.pdf
Unter Punkt 2.4 wird der Listenpreis von 2001 mit Brutto 240 Mio $ angegeben. (Dies entspricht auch meiner Erinnerung.aus der Zeit). Für die Reihe der Launch Customer wird ein Nachlass von 40% angenommen danach um 20%. Das alles kann man glauben oder nicht. Für mich zeigt es aber zusammen mit der Dollarkursentwicklung genau auf warum selbst Airbus bis 2014 mit Verlust aus diesem Programm rechnet denn alle bis dahin ausgelieferten Flieger dürften unter die Launch Customer fallen.
Dieser Beitrag wurde am 23.10.2011 13:47 Uhr bearbeitet.
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Also euren Rabatt minus 50-90Mio und dann den nachlass neu berechnen.
Dann sind es bei weitem keine 38% mehr.