Airlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways: A380 und vielleicht IndiGo

Qatar Airways Airbus A380 First Class
Qatar Airways Airbus A380 First Class, © Qatar Airways

Verwandte Themen

DUBAI - Qatar Airways wird ihren ersten Airbus A380 Ende Mai bei Airbus vom Hof holen und sich vielleicht bald auf dem indischen Markt nach Übernahmezielen umsehen.

Die A380 erhalten acht First Class Sessel und 48 Business Class Sitze, sagte Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker am Montag vor Medienvertretern auf der Touristikmesse ATM in Dubai. Premiumgäste erwarte im Oberdeck ein zusätzlicher Loungebereich.

Die Economy stattet Qatar Airways mit 461 Sitzen in klassischer 3-4-3 Anordnung aus, von denen 56 im hinteren Teil des Oberdecks untergebracht sind.

Im Juni wird Qatar Airways ihre erste A380 Strecke vom neuen Flughafen Doha Hamad International nach London Heathrow aufnehmen, dem Drehkreuz ihres oneworld-Partners British Airways. Etwas später sollen die Superjumbos auch zwischen Doha und Paris CDG pendeln.

Kurz nach der MSN137, der späteren A7-APA, wird Qatar Airways noch zwei weitere A380 in ihre Flotte nehmen. Qatar Airways hat vorerst zehn A380 verbindlich bestellt und drei Flugzeuge optioniert. "Wenn sich die A380 in der Praxis für uns rechnet, bestellen wir eventuell mehr Flugzeuge", sagte Al-Baker.

Qatar hat sich in Indigo verguckt

In Dubai liebäugelte Al-Baker öffentlich mit einer Investition in eine indischen Low Cost Airline. "Soweit sich eine Gelegenheit dazu ergibt, wären wir sehr an IndiGo interessiert", sagte Al-Baker.

Bei IndiGo reagierte man überrascht und ablehnend auf das unverblümte Angebot aus Doha. Es habe keine Gespräche mit Qatar Airways gegeben und man brauche auch kein Geld, richtete die Airline über lokale Medien aus.
© aero.de | 06.05.2014 16:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden