Flug MH17
Älter als 7 Tage

Niederländischer Sicherheitsrat stellt Abschlussbericht vor

DEN HAAG - Ab 13.30 Uhr stellt der niederländische Sicherheitsrat seinen Abschlussbericht zum Absturz von Malaysia-Airlines-Flug MH17 in der Ostukraine vor. Dabei kamen alle 298 Menschen an Bord ums Leben.

Ukraine und Niederlande wollen Schuldige bestrafen

13:42 Uhr: Bei der Suche nach Schuldigen des MH17-Flugzeugabsturzes haben die Ukraine und die Niederlande eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Das teilte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Dienstag in Kiew nach einem Telefonat mit dem niederländischen Regierungschef Mark Rutte mit.

Vertreter beider Länder wollten zunächst mit Kollegen aus Australien, Malaysia und Belgien die strafrechtlichen Ermittlungen zum Abschuss der Passagiermaschine über der Ostukraine abschließen, teilte das ukrainische Präsidialamt mit. Anschließend solle ein "optimaler Mechanismus" gefunden werden, um die Schuldigen der Katastrophe von Juli 2014 zu bestrafen.

Zusammengesetztes MH17-Wrack

13:05 Uhr: Im Präsentationsraum ist ein Teil der abgeschossenen Boeing 777-200ER der Malaysia Airlines zusehen.
Rekonstruktion des MH17-Wracks, © Twitter / cnegroni


Angehörige erhalten Abschlussbericht

12:45 Uhr: Die Angehörigen der MH17-Opfer haben den Abschlussbericht bereits am Vormittag erhalten.
MH17-Abschlussbericht, © Twitter / annaholligan


Medien: Opfer von MH17 schnell bewusstlos

12:36 Uhr: Die Passagiere des über der Ostukraine abgeschossenen Flugs MH17 haben nach Berichten niederländischer Medien den Absturz ihrer Maschine kaum bewusst erlebt. Das teilten Angehörige der Opfer am Dienstag niederländischen Reportern in Den Haag mit. Sie waren zuvor über die Ergebnisse der Untersuchung zur Ursache der Katastrophe informiert worden. Demnach sollen die 298 Menschen an Bord des malaysischen Flugzeugs innerhalb weniger Sekunden das Bewusstsein verloren haben.

Der Abschlussbericht des niederländischen Sicherheitsrates soll erst gegen 13.30 Uhr auf dem Militärflugplatz Gilze-Rijen im Süden der Niederlande veröffentlicht werden. Erwartet wird, dass das Gremium bestätigt, dass die Boeing von einer Luftabwehrrakete des russischen Typs Buk abgeschossen worden war. Die Ukraine und Russland machen sich gegenseitig für den Abschuss verantwortlich.

Die Maschine der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 über umkämpftem Gebiet in der Ostukraine abgeschossen worden. Alle 298 Insassen an Bord wurden getötet. Da die meisten Opfer aus den Niederlanden kamen, hat das Land die Leitung der Untersuchung.
© dpa, aero.de | Abb.: Ministerie van Defensie | 13.10.2015 13:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.10.2015 - 20:55 Uhr
@ fbwlaie

Ethik und Moral sollte auch in diesem Fachforum kein Fremdwort sein und darf auch nicht an der privaten Haustür enden. Aber damit muss sich natürlich jeder einzelne User hier für sich auseinandersetzen.

Augenmaß in militärischen Konflikten gibt es nicht.
Das ist, bitte nicht persönlich nehmen, leider reines schön denken.
Ob derjenige im Feuerleitstand der BUK 9K37M auch gleich eine B772 erkannt hat, wage ich übrigens einfach mal zu bezweifeln.

In unseren Breitengraden gibt es keinen mir bekannten Konflikt. Natürlich würde eine Rakete eines MIM-104 Patriot Systems, welches hier so im Umlauf ist, den gleichen Schaden anrichten.


@ Bullshark

persönlich sicherlich nicht direkt über den mir aktuell bekannten Örtlichkeiten mit potenziellen Gebrauch von Luftabwehr!
Vielleicht habe ich am Wochenende so viel Langeweile und erarbeite ihnen einen machbaren Flugplan ohne Risiko. Natürlich ohne Rücksicht auf die Kerosinpreise.

Aber leider regiert das Geld die Welt. Deswegen überfliegt man ja auch weiterhin immer noch potenzielle Gebiete.

Der kleine Laie hinten in der Kabine, darf aber davon ausgehen, das genügend Expertise im Vorfeld gewirkt hat, um genau das zu verhindern.

tja, ... MH17 ist leider der traurige Beweis, das dem nicht so ist.


Persönlich bin ich aber davon überzeugt, das der Bericht des DSB eine langfristige Veränderung und ein generelles Umdenken erzeugt hat.

Beitrag vom 15.10.2015 - 10:58 Uhr
@Aileron,

dies ist hier doch keine Forum über Ethik und Moral im Allgemeinen.
Die meisten Europäer gehen davon aus, dass in Europa und dem Gebiet der ehemaligen UDSSR auch militärische Konflikte mit einem gewissen Augenmass ausgetragen werden. D. h. man schießt nicht auf alles, was so in der Luft herumfliegt...
Wir sind noch nicht soweit, dass nur der Beschuß oder gar der Treffer einen agressiven Akt darstellen!
Auch in Mitteleuropa gibt es Flugabwehrstellungen, die zumindest so leistungsfähig sind wie die der älteren BUK-Systeme!

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2015 11:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2015 - 09:58 Uhr
Sehr geehrter Aileron,
Na wenn Sie so die Verantwortung sehen beantworten Sie doch bitte mal meine Frage - wie würden SIE fliegen?
Nach Asien
Und nach Südafrika!?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden