#FIA16
Älter als 7 Tage

Trend zur Mitte – welche Zukunft blüht den Riesenjets?

FARNBOROUGH - Für Flugzeugbauer und Airlines ist es eine Glaubensfrage: Wie hältst du's mit den Riesenjets? Ob Boeings Jumbo 747-8 oder der doppelstöckige Airbus A380: Die ganz großen Flieger sind auch auf der Luftfahrtmesse in Farnborough ein wichtiges Thema.

Gerade weil ihre Zukunft wegen dürrer Nachfrage in den Sternen steht. Jetzt streicht Airbus die A380-Produktion sogar um mehr als die Hälfte zusammen. Gehört der Himmel künftig mittelgroßen Flugzeugtypen wie Boeings 787 und dem Airbus A350? Die großen Hersteller sind sich offiziell uneins - und orientieren sich doch beide zur Mitte hin.

Größer, länger und ausdauernder: Lange schien die Flugzeugentwicklung vor allem diese Richtung zu kennen. Hatte Boeings Jumbo als weltgrößter Passagierjet in den 1970er Jahren Fernreisen erschwinglich gemacht, setzte Airbus aus Europa mit der A380 im neuen Jahrtausend noch einen drauf.

Fortan war der Doppelstöcker mit Platz für bis zu 853 Passagiere Spitzenreiter. Herausgefordert, steckte Boeing Milliarden in einen neuen Jumbo 747-8 - und muss jetzt noch mehr als Airbus fürchten, dem falschen Trend gefolgt zu sein. Geld verdient haben beide mit den modernen Riesenjets noch nicht.

Airbus A380 auf der FIA#16
Airbus A380 auf der FIA#16, © Airbus

Zwar führen Langstreckenflüge großenteils weiterhin über große Flughäfen wie London, Peking oder Frankfurt, an denen sich mit Zubringern aus der Provinz riesige Maschinen füllen lassen. Doch seit Boeings erster "Dreamliner" 2011 in den Liniendienst ging, bricht das Drehkreuz-System vielerorts auf.

Mit dem sparsamen Hightech-Jet, der je nach Version etwa 240 bis 330 Fluggäste fasst, rechnen sich für die Airlines Direktverbindungen auch zwischen kleineren Städten. Und die Passagiere sparen sich das Umsteigen.

Noch am Montag ließ sich Airbus-Verkaufschef John Leahy seine Überzeugung von der A380 nicht nehmen. Fast 1500 Riesenjets würden in den nächsten 20 Jahren benötigt, zeigt er sich auf der Airshow überzeugt. Sein Boeing-Kollege Randy Tinseth erwartet jedoch nur gut ein Drittel davon.

Am Dienstagabend dann die Kehrtwende: Airbus-Chef Fabrice Brégier kündigte an, die A380-Produktion von zuletzt 27 Jets ab 2018 auf 12 Maschinen pro Jahr zusammenzustreichen. Der Grund: Zu wenig Bestellungen. Leahys Hoffnung, dass weltweit immer mehr riesige "Megacities" entstehen und das die Nachfrage nach der A380 antreibt, hat sich bisher nicht erfüllt.

Außer Großkundin Emirates hat seit Jahren keine Airline eine größere Zahl A380 geordert. Boeing baut beim Jumbo aus der Not heraus ohnehin auf die Frachtversion, von der er auf der Airshow 20 Stück losschlug. Die Produktionskürzung auf nur noch 6 Jumbos pro Jahr hat Boeing schon vor einigen Monaten eingeleitet.

A350-1000 löst bei Virgin Boeing 747-400 ab

Auf der Airshow zeigte sich auch an anderer Stelle der Trend weg von den Riesenjets: Die Fluglinie Virgin Atlantic des Milliardärs Richard Branson, die von Großbritannien aus zu Fernzielen in aller Welt startet, will ihre alten Boeing 747 durch die Langversion des Airbus A350 ersetzen.

"Die A350-1000 erfüllt unseren Bedarf derzeit am besten", sagt Airline-Chef Craig Kreeger. Typischerweise bietet der Flieger Platz für 366 Fluggäste. Airbus-Chef Brégier denkt bereits darüber nach, die A350 noch weiter zu strecken - um Platz für 400 Menschen zu schaffen.

Mit dem Verlängern bestehender Flugzeugtypen drängen Airbus wie Boeing zur Mitte. Der US-Flugzeugbauer bereitet sich auf den Start seines Langstreckenjets 787-10 vor - der bisher längsten Version des "Dreamliner".

Auch die Neuauflage des größeren, älteren Langstreckenjets 777, der Ende des Jahrzehnts als 777X auch bei der Lufthansa an den Start gehen soll, könnte eine Langversion als 777-10X erhalten, bestätigt Boeing-Verkehrsflugzeugchef Ray Conner.

Auch bei den stark gefragten Mittelstreckenjets, bei denen es nur einen Mittelgang zwischen den Sitzen gibt, begeistern sich die Airlines immer stärker für die gestreckten Versionen. So verkauft Airbus von seiner A320neo-Familie immer mehr Exemplare der längeren A321neo. In einer Langstreckenvariante kann der Jet auch zu Flügen über den Atlantik starten.

Boeing-Manager Conner erwägt ebenfalls, seine konkurrierende 737-MAX-Reihe um eine verlängerte Version "MAX-10" zu ergänzen. Und er feilt an Ideen für einen neuen Jet, der zwischen Langstrecke und Mittelstrecke angesiedelt sein soll - und eine Nachfolgerin der bereits eingestellten Boeing 757 wäre.

"Es gibt dafür ganz sicher einen Markt", sagt Conner. Mit so einem effizienten Flugzeug würden ganz neue Städteverbindungen rentabel, verspricht er. Sein Airbus-Kollege Leahy kann sich das nicht vorstellen. "Wir bedienen diesen Markt mit unserer A321neo und der A330neo schon jetzt", hält er auf der Airshow dagegen. Das effizienter hinzubekommen, werde Boeing schwerfallen.

Auch Conner weiß, dass das Zeit braucht. Vor Mitte des nächsten Jahrzehnts dürfte der Flieger kaum fertig sein.

Bei Airbus scheint die Hoffnung zuletzt zu sterben: Der Hersteller will sich für eine mögliche Renaissance der A380 bereithalten: 2025 könnte auch bei den Riesenjets ein neues Kapitel angebrochen sein.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 13.07.2016 13:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.07.2016 - 05:29 Uhr
Dass das Hub-System wegen der 787 vielerorts aufbricht, würde ich bezweifeln. Laut dieser Liste von 787-Routen benutzen die meisten Airlines ihre 787 praktisch ausschließlich für Flüge von und zu ihren Hubs:
 http://www.airportspotting.com/boeing-787-routes/
Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, wie z.B. Air Canada und Billligflieger wie Norwegian oder Jetstar.
Wenn ich mir die Wachstumsraten von ausgesprochenen Hub-Airlines wie Etihad oder Qatar Airways anschaue, würde ich sogar generell anzweifeln, dass das Hub-System überhaupt aufbricht.

Stimme da voll zu.

Man kann mit der 787-8 halt auch Routen bedienen, die man sonst nicht geflogen ist, z.b. nutzt Scoot von Singapur aus seine B787 um Ziele anzufliegen, die nicht dirket auf der Liste stehen.
Gerade die -9 odr -10 macht man aber auf point2point nicht eben schnell voll,und da die B787 ja der B767 ersatz ist, kann man auch nicht davon sprechen das die B787 die Hubs kalt stellt, gab es schon lange Zeit ein Muster der enstprechenden Groessenordnung.
Beitrag vom 13.07.2016 - 18:21 Uhr
Dass das Hub-System wegen der 787 vielerorts aufbricht, würde ich bezweifeln. Laut dieser Liste von 787-Routen benutzen die meisten Airlines ihre 787 praktisch ausschließlich für Flüge von und zu ihren Hubs:
 http://www.airportspotting.com/boeing-787-routes/
Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, wie z.B. Air Canada und Billligflieger wie Norwegian oder Jetstar.
Wenn ich mir die Wachstumsraten von ausgesprochenen Hub-Airlines wie Etihad oder Qatar Airways anschaue, würde ich sogar generell anzweifeln, dass das Hub-System überhaupt aufbricht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden