Serienreif
Älter als 7 Tage

Vierter Airbus A320neo fliegt bei Lufthansa ein

Lufthansa Airbus A320neo
November Charlie - dritter Airbus A320neo der Lufthansa, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa setzte am Mittwoch den Aufbau ihrer A320neo-Flotte mit dem vierten Flugzeug fort. An dem neuen Airbus "November Charlie" versprechen verbesserte PW1100G-Serientriebwerke nun ungetrübte Freude am Treibstoff-Sparen auch auf Europa-Umläufen.

Vor ihrer Auslieferung an Lufthansa diente die "November Charlie" Airbus als Demonstrator. Unter den heißen Umgebungstemperaturen von Al Ain testete Airbus ausführlich, ob die Maßnahmen des Lieferanten Pratt & Whitney die Probleme der Getriebefan-Technologie abstellen konnten.

Die ersten ausgelieferten A320neo mussten bislang wegen thermischer Spitzen im Triebwerk beim Wiederanlassen mehrere Minuten länger als üblich im Leerlauf abwarten, bis sich die Temperaturen im Triebwerk gleichmäßig stabilisiert haben. Das sorgte für Frust bei frühen Betreibern und viele Überstunden bei Airbus.

Ein Softwareupdate lässt die Triebwerke beim Start nun langsamer anlaufen und verringert falsche Fehlermeldungen an die Piloten. Nachgerüstete Dämpfungsmechanismen sollen verhindern, dass sich die Welle durch ungleichmäßige Abkühlung verzieht.

"Wir erwarten mit dieser Modifikation eine deutliche Verbesserung bei den Startzeiten des Triebwerks", sagte Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein aero.de im Juni.

Lufthansa verfügt inzwischen über vier A320neo, am 31. Juli hatte Airbus mit der D-AIND bereits das dritte Flugzeug an Lufthansa übergeben. Seit Juli liefert Airbus die A320neo auch mit CFM LEAP-1A Triebwerken aus. Die erste Maschine ging an Pegasus Airlines.

Die Lufthansa Group hat bei Airbus 116 Flugzeuge der A320neo-Familie bestellt, 45 davon als größere A321neo-Version. 60 Flugzeuge werden mit dem PW1100G-JM von Pratt & Whitney ausgerüstet, die restlichen mit dem LEAP-1A von CFM International.
© aero.de, FLUG REVUE | Abb.: Lufthansa | 25.08.2016 08:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.11.2016 - 13:49 Uhr

Bis dato fast 2.000 Teststunden allein für das P&W. Weitere 1.500 mit dem CFM und immer noch nicht fertig. Geplant waren mal für alle Typen und beide Triebwerke zusammen 2.800 Std.

 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d0_SiRc0ejKcOeWz3jTWfSQAyb3_YrFatp1bz9xmRB8/pubhtml

Nur zur Klarstellung: In den bisherigen 3500 Std. sind aber je ca. 300 Std. für CFM und P&W A321 enthalten. Rein A320 P& W hat 1639 Std. als Test plus natürlich die ersten Kunden als Testkaninchen. Bei Leap haben gut 1200 std. gereicht und dort hört man eigentlich nix von Problemen.

Da ist die Frage wie steht es wirklich um den Getriebefan. IndiGo hat schon 11 erhalten und andere auch was ja kaum der Fall wäre gäbe es dort unerträgliche Schwierigkeiten. Heiß ist es überwiegend in Indien auch. Al Baker sprach aber noch vor kurzem von 1 bis 2 Jahren "Reifezeit". Schwierigkeiten gibt es aber der Knabe ist schon sehr kritisch.
Beitrag vom 10.11.2016 - 13:23 Uhr
Zum Artikel
Verzögerungen auch 2017 Leasingfirmen warten auf A320neo

 http://www.aero.de/news-25385/Leasingfirmen-warten-auf-A320neo.html

Bis heute hat LH 4 bei 32 Auslieferungen Gesamt und bei der Minder-Lieferung von 50 Treibwerken in diesem Jahr kann man sagen es läuft mit dem neuen Getriebefan von P&W doch recht schleppend an.

Bis dato fast 2.000 Teststunden allein für das P&W. Weitere 1.500 mit dem CFM und immer noch nicht fertig. Geplant waren mal für alle Typen und beide Triebwerke zusammen 2.800 Std.

 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d0_SiRc0ejKcOeWz3jTWfSQAyb3_YrFatp1bz9xmRB8/pubhtml
Beitrag vom 26.08.2016 - 00:24 Uhr
@Schenker
ich weiß ja nicht, wovon du hier sprichst. natürlich bin ich auch kein experte wie du. vielleicht hast du dich nur verlesen. meintest du fly pegasus / PC? (die haben 75 davon bestellt 50/25) oder bist du schon etwas verfrüht auf dem oktoberfest und hast mal etwas vorgeglüht?

@sixpence
Mitnichten, das war schon so gemeint. Im Artikel stand gestern Vormittag noch Pagasus Airlines, was ich zuerst mit Pangasius Airlines gelesen habe. Zwischenzeitlich wurde das korrigiert, denn jetzt steht korrekterweise Pegasus Airlines im Artikel. Von Vorglühen kann da also keine Rede sein😉


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden