Airports
Älter als 7 Tage

Nürnberg sorgt sich um Air-Berlin-Strecken

Nürnberg Airport
Nürnberg Airport, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

NÜRNBERG - Welche Auswirkungen der geplante Schrumpfkurs bei Air Berlin auf den ohnehin krisengebeutelten Flughafen Nürnberg haben wird, ist unklar.

"Wie die Umstrukturierungen aussehen werden, ist uns derzeit noch nicht bekannt", sagte Sprecherin Stefanie Schmidts am Donnerstag.

Der Nürnberger Flughafen ist von Air Berlin stark abhängig: Für das laufende Jahr rechnet der Albrecht Dürer Airport mit 3,47 Millionen Passagieren - daran habe Air Berlin mit 28 Prozent den größten Anteil, betonte Schmidts.

In Nürnberg war jahrelang das touristische Drehkreuz der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft angesiedelt. Das Drehkreuz-Konzept sah vor, dass Urlaubsreisende von anderen deutschen Flughäfen nach Nürnberg gebracht wurden und dort in den Flieger Richtung Mittelmeer stiegen. Von 2009 an reduzierte Air Berlin dieses Angebot nach und nach, 2014 wurde es schließlich komplett gestrichen.

Der Münchner Flughafen erwartet von der Radikalkur bei Air Berlin nach Angaben eines Flughafensprechers "keine nennenswerten Auswirkungen". Die innerdeutschen Verbindungen der Fluggesellschaft seien alle gut ausgelastet. Sollte die angeschlagene Fluggesellschaft tatsächlich Flüge von oder nach München streichen, sei es sehr wahrscheinlich, dass andere Airlines sofort in die Lücke sprängen. "Die Nachfrage nach diesen innerdeutschen Flügen ist hoch."
© aero.de, dpa-AFX | 29.09.2016 14:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.10.2016 - 23:24 Uhr
OK, dann kommt noch eine gute halbe Stunde dazu, evtl. muss man noch ca. 10 Minuten auf die nächste S-Bahn warten und dann nochmal eine Viertelstunde bis zur Abfahrt des Zuges nach Nürnberg. Man kommt so aber in Nürnberg am HBF an und muss nicht vom Flughafen zur City.
Wenn ich jetzt von MUC nach Nürnberg möchte, wie oft geht denn ein Flieger? Jede Stunde?

Wobei du aber in Nürnberg wesentlich schneller mit der U-Bahn in der City bist, wie in MUC mit der S-Bahn

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 30.09.2016 - 00:46 Uhr
Von den Flügen MUC-NUE war doch gar nicht die Rede im Text?

Richtig. Ich habe mich verlesen und gedacht, der gesamte Artikel beziehe sich auf den Nürnberger Flughafen.
Beitrag vom 30.09.2016 - 00:22 Uhr
Von den Flügen MUC-NUE war doch gar nicht die Rede im Text? Air Berlin fliegt diese Strecke jedenfalls nicht. Ich glaube das macht die Cityline mit dem CRJ, bzw. ab und an die Austrian mit der Q400.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden