Airbus Helicopters
Älter als 7 Tage  

Polen kauft H225M Caracal doch nicht

H225M
Der H225M (hier Hubschrauber für Thailand) wird nun doch nicht von Polen beschafft, © Airbus Helicopters
WARSCHAU - Die polnische Regierung hat die Gespräche mit Airbus Helicopters über den Kauf von 50 Caracal offiziell abgebrochen.

Die H225M (EC725) war im April 2015 als neuer Hubschrauber für Transportaufgaben und Marineeinsätze ausgewählt worden. Nach einem Erprobungsprogramm Mai wurde die Entscheidung bestätigt. Danach begannen die Verhandlungen über Details, wobei ab September auch über die Gegengeschäfte gesprochen wurde, die mindestens 100 Prozent des Kaufpreises (ca. 2,3 Milliarden Euro) umfassen sollten.

Nach der Wahl Ende 2015 kam allerdings die Partei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwosc, PiS) an die Regierung, die sich bereits in der Opposition gegen das Geschäft ausgesprochen hatte. Nun hieß es vom Wirtschaftsministerium, dass Airbus Helicopters kein zufriedenstellendes Angebot vorgelegt habe. Die Positionen seien so weit auseinander, dass der Verhandlungsprozess nicht zum Ziel führen könne.

Airbus Helicopters gab bisher keine Stellungnahme ab. Das Unternehmen hatte unter anderem eine Endmontagelinie in Lodz und den Ausbau eines Ingenieurzentrums auf 100 Arbeitsplätze geplant. Auch Exportrechte waren vorgesehen. Die Lieferungen sollten bereits 2017 beginnen.

Wie es mit dem Hubschrauberprogramm nun weitergeht ist unklar. Wahrscheinliche Kandidaten sind die AW149 von Leonardo Helicopters und die S-70i von Sikorsky (heute Teil von Lockheed Martin). Beide Firmen haben mit PZL Swidnik und PZL Mielec bereits Tochterfirmen in Polen.
© KS / flugrevue.de | 10.10.2016 21:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.12.2017 - 00:57 Uhr
Heute haben wir den 23.12.2017 und wie wir sehen war die Entscheidung diese Airbus Helikopter nicht zu kaufen genau richtig! Nach Berichten die hier nicht veröffentlicht werden, sind 75% der Caracalhelikopter beim französischen Militär fluguntauglich/ nicht einsatzfähig... Das spricht Bände. Der NH90 ist ja auch so ein Sorgenkind und vom A400M brauchen wir nicht sprechen. Insofern war die Entscheidung für die BlackHawks mit Sicherheit die bessere. Abgesehen davon dass ein Maßgeblich für die Beschaffung der Caracals zuständiger Regierungsbeamter der Bürgerplattform PO (unter Donald Tusk) in "sehr engem Kontakt" zu Airbus stand bzw. ein ehemaliger Mitarbeiter von Airbus war. Im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen bei Airbus kann man sich 1&1 zusammenzählen...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden