Kluft im Konzern
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Boden macht Stimmung gegen Piloten

Streik bei Lufthansa
Geparkter Airbus A320, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Lufthansa-Konzern formiert sich Widerstand gegen die streikenden Piloten. Der Betriebsrat des Frankfurter Bodenpersonals hat für Mittwoch zu einer Gegendemonstration an der Unternehmenszentrale aufgerufen.

Zeitgleich will die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) für die Belange der Piloten demonstrieren. Die Gewerkschaft hatte für Dienstag und Mittwoch erneut zu Ausständen aufgerufen, um ihrer Forderung nach deutlich mehr Geld Nachdruck zu verleihen. An den beiden Tagen sollten erneut rund 1700 Flüge der Kernmarke Lufthansa ausfallen.

Der Boden-Betriebsrat fordert in seinem Aufruf ein schnelles Ende des "zerstörerischen Streits" und verlangt von der VC, in eine Schlichtung einzuwilligen. Die Durchsetzung von Partikularinteressen gehe auf Kosten aller anderen Kollegen.

"Vielmehr muss es darum gehen, den notwendigen Konzernumbau im Sinne aller Lufthanseaten konstruktiv und in die Zukunft gerichtet zu begleiten. Tarifforderungen müssen sich den realen Marktbedingungen stellen", heißt es in dem nicht namentlich unterzeichneten Aufruf.

Der Boden-Betriebsrat Frankfurt wird von vier Mitarbeitergruppen geführt. Neben der DGB-Gewerkschaft Verdi sind die Vereinigung Boden, die Unabhängigen Lufthanseaten sowie die Vereinigung Luftfahrt vertreten.

Die Kabinengewerkschaft Ufo distanzierte sich ausdrücklich von der Demonstration gegen die Piloten. Der Aufruf sei ein "bitteres Armutszeugnis" für das von Verdi geführte Gremium, erklärte Ufo-Tarifvorstand Nicoley Baublies.
© aero.de, dpa-AFX | 29.11.2016 15:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.12.2016 - 13:00 Uhr
Wahnsinn, jetzt müssen die auch noch Dienst schieben. Was ist bloß aus unserem Land geworden?
Beitrag vom 02.12.2016 - 08:57 Uhr
@ flydc9: schon mal bedacht, dass die Hälfte aller eingeteilten Kollegen im Ausland sitzt ? Weil der Rückflug ja auch schon vom Streik betroffen ist ?

Es sitzen sicher keine 2500 Piloten im Ausland und warten auf ihren Rückflug

Cargo-Piloten und Germanwings-Piloten streiken nicht und mussten fliegen und Dienst schieben.
Beitrag vom 02.12.2016 - 08:23 Uhr
@ flydc9: schon mal bedacht, dass die Hälfte aller eingeteilten Kollegen im Ausland sitzt ? Weil der Rückflug ja auch schon vom Streik betroffen ist ?

Es sitzen sicher keine 2500 Piloten im Ausland und warten auf ihren Rückflug


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden