Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Mindestens diese Woche keine neuen Streiks bei Lufthansa

Lufthansa Airbus A340-600
Lufthansa Airbus A340-600, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

FRANKFURT - Bei der Lufthansa drohen vorerst keine weiteren Pilotenstreiks. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) teilte am Dienstag in Frankfurt mit, sie berate derzeit das aktuelle Angebot der Fluggesellschaft.

Während der Zeit interner Beratungen der VC-Gremien würden keine weiteren Streikmaßnahmen durchgeführt. "Die Beratungen werden mindestens diese Woche in Anspruch nehmen."

Das Unternehmen habe seine Ende November unterbreitete Lohn-Offerte auf Bitten der VC schriftlich konkretisiert, erklärte die Gewerkschaft. Neben einer Gehaltserhöhung von 4,4 Prozent in zwei Stufen bot die Lufthansa eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern bei einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2018 an. Die VC zeigte sich offen dafür, dass der weitere Verhandlungsprozess "gegebenenfalls auch unter Beteiligung eines Schlichters stattfinden könnte".

Die VC hat bei einer kürzeren Laufzeit bis Ende April 2017 Gehaltsverbesserungen von zusammen 22 Prozent verlangt. Der vorherige Tarifvertrag war bereits zum Mai 2012 ausgelaufen. Am vergangenen Mittwoch war die mittlerweile 14. Streikwelle in dem seit Jahren schwelenden Tarifkonflikt zu Ende gegangen.
© dpa-AFX | 06.12.2016 11:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.12.2016 - 17:08 Uhr
Wollen wir hoffen.
Mir scheint so, dass es für beide Seiten die letzte Möglichkeit ist irgendwie gesichtswahrend aus dem Konflikt zu kommen, mit ein paar Krazern zwar, aber immerhin eine Chance.
LH geht auf VC zu mit dem von der VC geforderten Mindestgebot für weitere GEspräche, VC "bewertet" das Angebot länger als eine Woche und garantiert erstmal keine Streiks mehr und kommt so auf LH zu.
Und gerade sagte Spohr, man könnte das auch als Anlass nehmen über andere Themen zu sprechen. Ich vermute auch, dass genau das passiert- und hoffe es, wie gesagt, auch.

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2016 17:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.12.2016 - 16:57 Uhr
Sehen wir es Mal positiv: Es scheinen wieder Gespräche im Hintergrund zu laufen. Denn nur um das VTV Angebot zu bewerten, braucht man sicherlich keine Woche. Dabei wird auch eine entscheidende Rolle spielen, was Herr Spohr heute so zum Besten gibt.
Beitrag vom 06.12.2016 - 16:56 Uhr
Ich weiß nicht, was ihr euch immer so unter "Weihanchtsumläufe" vorstellt.
In der Zeit vom 23. bis 30. findet z.B. auf Langstrecke kaum Programm statt, teilweise am Tag nur 4-5 Abflüge, teilweise gar keine. Stellt euch also nicht all zu viel darunter vor.

Die wenigen Umläufe wurden von einigen Leuten requested, aber di esind sicher auch icht böse, wenn sie Weihnachten zu Hause verbringen. Und nur weil diese Woche nichts mehr passiert, heißt das nicht, dass es nächste Woche nicht so ist.
LH kann innerhaalb von 24 Std in Normalbetrieb übergehen. Also selbst wenn man am 19. oder 20. streiken sollte, wäre alles über Weihnachten unberührt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden