Vorerst keine Streiks
Älter als 7 Tage

Piloten verhandeln wieder mit Lufthansa

FRANKFURT - Bei der Lufthansa drohen zunächst keine weiteren Piloten-Streiks. Die Vereinigung Cockpit (VC) kündigte am Freitag an, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. In der kommenden Woche soll mit dem Unternehmen über das weitere Vorgehen inklusive einer Schlichtung beraten werden.

"In der Folge werden bis zum Abschluss dieser Beratungen bei Lufthansa keine weiteren Streikmaßnahmen zu einem neuen Vergütungstarifvertrag durchgeführt", teilte Cockpit am Freitag in Frankfurt mit.

Die Piloten hatten zuletzt Ende November in der 14. Runde sechs Tage lang gestreikt und dem Unternehmen einen Schaden von rund 100 Millionen Euro zugefügt. Rund 4.450 Flüge mit 525.000 betroffenen Passagieren blieben am Boden.

Lufthansa Airbus A320neo
Lufthansa Airbus A320neo, © Lufthansa

Nach der Streikwelle hatten Lufthansa und VC sondiert, ob sie wieder in Verhandlungen einsteigen können. Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens hatte den Piloten zuvor ein verbessertes Angebot unterbreitet.

Die Airline bietet eine Erhöhung der Bezüge in zwei Stufen um insgesamt 4,4 Prozent und zusätzlich eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern an. Dieses Angebot ist nicht wie die vorherige Offerte an weitere Bedingungen zum Beispiel in der Altersversorgung geknüpft. Die Piloten hatten um 22 Prozent höhere Gehälter verlangt.

Lufthansa und Cockpit streiten schon seit Jahren um die Gehälter von rund 5400 Piloten der Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings. Wirtschaftsvertreter wie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände hatten vor weiteren Arbeitsniederlegungen und Flugausfällen in den nächsten Wochen gewarnt.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte sich am Donnerstag optimistisch gezeigt, dass man noch in diesem Jahr mit den Piloten in eine Schlichtung komme. Das Unternehmen hat intern zwei mögliche Schlichter benannt.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 09.12.2016 14:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.12.2016 - 18:42 Uhr
Wie wäre es mit Jürgen Raps als Schlichter???

Nee, dann lieber noch einmal Hans Dietrich Genscher...

Du weißt, dass der vor ca. einem halben Jahr gestorben ist, oder?
Natürlich! Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mit Raps genau so wenig geht wie mit Genscher - nein noch schlechter. Schwarzer Humor!
Beitrag vom 09.12.2016 - 17:24 Uhr
Wie wäre es mit Jürgen Raps als Schlichter???

Nee, dann lieber noch einmal Hans Dietrich Genscher...

Du weißt, dass der vor ca. einem halben Jahr gestorben ist, oder?

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2016 17:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2016 - 17:05 Uhr
Wie wäre es mit Jürgen Raps als Schlichter???

Nee, dann lieber noch einmal Hans Dietrich Genscher...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden