Bilanzen
Älter als 7 Tage

Delta macht 2016 4,4 Milliarden US-Dollar Gewinn

ATLANTA - Die US-Fluggesellschaft Delta hat 2016 trotz billigen Kerosins etwas weniger Gewinn eingeflogen als ein Jahr zuvor.

Da die Piloten aufgrund einer neuen Vereinbarung am Unternehmenserfolg beteiligt werden, ging der Überschuss im Jahresvergleich um drei Prozent auf 4,4 Milliarden US-Dollar zurück, wie Delta am Donnerstag in Atlanta mitteilte.

Weil die Mitarbeiterbeteiligung erst zum Jahresende verbucht wurde, sackte der Gewinn im vierten Quartal sogar um 37 Prozent ab.

Delta Airbus A321
Delta Airbus A321, © Delta

Analysten hatten ein Ergebnis in dieser Größenordnung allerdings erwartet. Für Treibstoff musste Delta im abgelaufenen Jahr mit 5,1 Milliarden Dollar gut ein Fünftel weniger ausgeben als ein Jahr zuvor.

Den Fluggästen kam dies in Form geringerer Ticketpreise zugute, so dass der Umsatz trotz eines vergrößerten Flugangebots um drei Prozent auf 39,6 Milliarden Dollar sank.

In den kommenden Monaten rechnet Unternehmenschef Ed Bastian mit weiterem Druck auf die Gewinne. Die Ticketpreise dürften zwar steigen, schätzt er. Den Preisanstieg beim Treibstoff dürften sie aber nicht ausgleichen. Die Gewinnspannen dürften daher erst in der zweiten Jahreshälfte wieder größer werden.
© aero.de, dpa-AFX | 12.01.2017 14:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden