Flug EK2
Älter als 7 Tage

AAIS warnt vor Kabelschäden an A380-Fahrwerken

Emirates Airbus A380
Emirates Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

DUBAI - Alle in die Halle. Nach einem Kabelbruch am Fahrwerk eines Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates ordnet die Flugunfallbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate AAIS eine Überprüfung aller A380 von Emirates und Etihad Airways an.

Der Anweisung ging ein Zwischenfall voraus. Ermüdungsbrüche an Kabeln zur Steuerung der Fahrwerksverriegelung blockierten an der A380 A6-EDQ im Anflug auf Dubai das ordnungsgemäße Ausfahren des linken Außenfahrwerks.

Flug EK2 aus London-Heathrow setzte am 09. November letztlich sicher auf, nachdem die Piloten das Fahrwerk mit dem Backup-System ausklappten und einem Landeverfahren für den Fall folgten, dass ein Fahrwerk nicht korrekt ausgefahren oder verriegelt ist.

Am 22. November 2016 legte Airbus allen Betreibern per AOT (All Operator Telex) eine Überprüfung aller aktiven A380 nahe. Im Nachgang seien an rund der Hälfte der untersuchten A380 Ermüdungsschäden an Betriebskabeln der Verriegelungshydraulik festgestellt worden, berichtete "Aviation Week" am Donnerstag.

Nachdem das Airbus AOT nur eine einstweilige Handlungsempfehlung darstellt, empfiehlt die AAIS der European Aviation Safety Agency (EASA) nun eine verpflichtende Überprüfung der gesamten Airbus-A380-Flotte zu veranlassen. Derzeit sind weltweit 207 Airbus A380 im Einsatz.
© aero.at | 14.01.2017 11:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden