777X und 787-10
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines vergibt Megaauftrag an Boeing

SINGAPUR - Singapore Airlines hat einen massiven Auftrag für neue Langstreckenflugzeuge an Boeing vergeben. Die größte Fluggesellschaft Südost-Asiens bestellt 20 Boeing 777-9 und erweitert ihren Auftrag für die 787-10 von 30 auf 49 Flugzeuge. Die Auslieferungen beginnen 2021.

Der Auftrag bringt es auf einen Katalogwert von 13,8 Milliarden US-Dollar und bedeutet einen Rückschlag für Airbus, denn Singapore Airlines soll als Alternative auch die Bestellung zusätzlicher A350 durchgerechnet haben.

Singapore Airlines Airbus A350-900
Singapore Airlines Airbus A350-900, © Airbus

SIA hat mit Airbus die Lieferung von 67 A350-900 vereinbart, darunter die Ultralangstreckenversion ULR, und inzwischen zehn Flugzeuge erhalten. Die Airline war 2013 Erstkunde der 787-10 und erwartet den doppelt gestreckten Dreamliner gegen August 2018.

Die 400+ Sitzer 777-9 werden ab 2021 geliefert, teilte Singapore Airlines mit. Boeing hat die 777X nun 326 Mal verkauft, Lufthansa bestellte vorerst 20 777-9. Der letzte Auftrag lag schon etwas zurück und stammte von einem nicht namentlich genannten Kunden, der sich im Juni 2015 auf zehn Flugzeuge festlegte.

Gewinneinbruch

Mit modernen Jets will Singapore Airlines Golf- und Günstigkonkurrenten abwehren, die ihr ziemlich zusetzen. Zu viel Angebot im Markt und eine Abschreibung auf Tigerair drückten das Ergebnis von Singapore Airlines im dritten Quartal um 36 Prozent auf umgerechnet 125 Millionen US-Dollar.

Besonders die Kernmarke leidet unter fallenden Erlösen. Hier bröckelte der Gewinn um 17 Prozent auf umgerechnet 100 Millionen US-Dollar.

Einzig Scoot, die mit effizienten Boeing 787-9 ausgerüstete Tochtergesellschaft für günstige Langstrecken, machte elf Prozent mehr Gewinn als im Vorjahr und meldete umgerechnet 14 Millionen US-Dollar Überschuss. Scoot stand Lufthansa Pate für die Entwickung der Langstrecken-Ops von Eurowings.

Die Günstigairline soll einige der jetzt nachbestellten 787-10 erhalten.

SIA tauscht erste A380 aus


Singapore Airline wird im Oktober ihren ersten Airbus A380 nach zehn Einsatzjahren abgeben. Zugleich wird Airbus noch noch fünf neue A380 an den einstigen Erstbetreiber liefern. Die Kabine modernisiert Singapore Airlines unter anderem mit einer neuen Generation First Class Suiten.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Beitrag "Singapore Airlines bleibt auf einer Zwei-Stopp-Strategie" vom 20. Januar 2017.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 09.02.2017 08:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.02.2017 - 12:19 Uhr
Das wird Airbus nicht mehr ändern können. A350-900 ist nunmal die Basis und nicht die -1000.
Beitrag vom 10.02.2017 - 12:09 Uhr
Ja, natürlich hat Airbus hier eine Lücke zwischen der A350-1000 und der A380. Aber der Aufwand, diese Lücke zu füllen, scheint den Ertrag zu übersteigen.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten Bestellungen für die 777-8 und 777-9 von Airlines kommen, die derzeit bereits 777 betreiben und diese die Auslieferungen so getaktet haben, dass diese rollierend getauscht werden.
Richtige Neukunden sind nicht dabei. Lufthansa wäre das, aber die haben die 777-9 ja auch eher als 747-Ersatz bestellt.

Airbus hat sich stattdessen auf die Lücke zwischen der 737-9 und der 787-8 gestürzt und sich da ganz gut positioniert.

Beitrag vom 10.02.2017 - 12:00 Uhr
Es gibt dazu ein gutes Interview von Airbus, finde es aber nicht mehr. Zusammenfassend sagt es, sie sind mit allen Airlines im Gespräch, aber kaum keiner will in diese Größe investieren. Der Markt für 2 sei hier einfach zu klein. Es geht in der Menge in P2P und HUB2Hub, dazwischen ist recht wenig. Wenn man ordentlich bestuhlt (9) dann schlägt A350-1000 die B777-9, wenn man aber auf 10 geht, dann gewinnt die T7. Es gibt einfach zu wenige Kunden, die eine 10er Bestuhlung in der A350 in den Markt schicken wollen. Je größer die Flieger, desto kleiner der Markt, siehe A380.

Ok, ist natürlich eine Airbus Logik, waren aber eine Menge Zahlen dabei. Schade, finde es nicht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden