Airlines
Älter als 7 Tage

Delta könnte sich ein Steuerdomizil in Europa schaffen

Delta Air Lines Boeing 767-400ER
Delta Air Lines Boeing 767-400ER Skyteam, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ATLANTA - Der zuletzt hoch profitabele US-Flugkonzern Delta feilt an einer neuen Steuerstrategie und könnte sich ein Domizil in den Niederlanden zulegen. In eine "Delta Amsterdam" ausgegliederte Beteiligungen und Gemeinschaftsunternehmen würden die Steuerrechnung senken, meinen die Analysten von Wolfe Research.

Das Delta-Management habe entsprechende Absichten zuletzt durchblicken lassen. In den Vereinigten Staaten unterliegen Airlines höheren Unternehmenssteuern als in Europa.

Eine denkbare Taktik sei daher, die gemeinsamen Transatlantikflüge mit Air France-KLM und Virgin Atlantic - und ihre Gewinne - in eine Tochtergesellschaft in den vertrauten Niederlanden abzuspalten, heißt es in dem Bericht, aus dem zuerst die "Air Transport World" zitierte.

"Delta Amsterdam" könnte ebenfalls die globalen Beteiligungen des Konzerns beheimaten. Delta hält 49 Prozent der Virgin-Atlantic-Aktien und kaufte sich in kleinerem Umfang zuletzt auch bei der brasilianischen Airline Gol sowie bei China Eastern ein.

Delta gelang im dritten Quartal ein Überschuss von 1,3 Milliarden Dollar, gut dreieinhalb Mal so viel wie ein Jahr zuvor. Mit Verlustvorträgen konnte Delta ihre Steuerrechnung zuletzt begrenzen und Investitionen tätigen - aktuell sieht sich Delta am Gebrauchtmarkt nach günstigen Airbus A330-200 und Boeing 777-200 um.

Anfang Oktober bestätigte Delta Pläne für einen Personalabbau im Management und in der Verwaltung. Trotz sprudelnder Gewinne seien Kürzungen erforderlich, da die Durchschnittserlöse im Passagiergeschäft zuletzt spürbar nachgaben.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 07.11.2015 12:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden