Vereinigung Cockpit
Älter als 7 Tage

Lufthansa und Piloten prüfen Schlichterspruch bis Mittwoch

Lufthansa Airbus A320 mit Sharklets
Lufthansa Airbus A320 mit Sharklets, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und ihren Konzernpiloten soll Schlichter Gunter Pleuger an diesem Freitag einen Lösungsvorschlag vorlegen. Die Tarifparteien haben aber bereits vereinbart, sich bis kommenden Mittwoch (15. Februar) Zeit für eine Entscheidung zu lassen.

Dies sagte der Sprecher der Vereinigung Cockpit, Markus Wahl, der Deutschen Presse-Agentur. Über Einzelheiten des Schlichterspruchs werde daher vorerst nichts bekanntgegeben.

Der Ex-Diplomat Pleuger hatte nach mittlerweile 14 Piloten-Streiks versucht, zumindest die Teilfrage nach den Gehältern von rund 5.400 Piloten zu lösen. Zu einer einvernehmlichen Lösung kam es nicht, so dass er nun einen Schlichterspruch vorlegt, an den die Parteien aber nicht gebunden sind.

Lufthansa hat den Piloten über einen mehrjährigen Tarifzeitraum eine Einmalzahlung und 4,4 Prozent höhere Gehälter angeboten. Die VC hatte in fünf Jahresschritten rund 20 Prozent verlangt. Es wird erwartet, dass Pleugers Vorschlag dazwischen liegt.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 10.02.2017 10:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.02.2017 - 13:39 Uhr
1,2 Prozent pro Jahr ist doch gar nicht so schlecht. Ich hab zwar deutlich mehr bekommen, aber ich habe auch nicht 14 mal gestreikt.
Beitrag vom 15.02.2017 - 12:54 Uhr
Da gibt´s noch einen kleinen Haken:
Der Spruch muss von den VC Mitgliedern angenommen werden in einer Urabstimmung. Und so wie ich die ersten Reaktionen darauf einschätze, wird das eher nichts (was ich nach den ersten Infos absolut hoffe!).

Die 40 Flugzeuge wären, egal was rausgekommen wäre, weg gegangen.
Beitrag vom 15.02.2017 - 12:43 Uhr
Was Aero hier weggelassen hat: Lufthansa möchte eine Laufzeit bis Mitte 2018, die VC nur bis "Ende April 17", also quasi übermorgen... Um danach wieder voll Streikfähig zu sein.
Kaum zu glauben das Spohr einen solchen Abschluss unterschreiben wird.
Wenn Streik, dann lieber gleich.
Und dann gibt's die Neugründung...

Woher kommen denn diese Zahlen? Kennen Sie schon den Schlichterspruch? Denke mal, der Schlichter hat auch eine Laufzeit im Gepäck. Soweit ich das verstanden habe gibts jetzt nur den Spruch akzeptieren oder nicht, der wird nicht mehr zerpflückt. Ob Ende April stimmt sei mal dahingestellt, aber das braucht die VC nicht um streikfähig zu sein. Bei gefühlt 1000 offenen TV gäbe es da reichlich Möglichkeiten.

Aber warten wir es doch erst mal ab.

und hier die Auflösung:  http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2017/q1/lufthansa-nimmt-schlichtungsempfehlung-an-und-beschliesst-gleichzeitige-kostenkompensation.html

- gültig bis Ende 2019
- 40 zugehende Flugzeuge außerhalb des KTV um die Kosten zu senken


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden