Abschied vom Regionalfliegen
Älter als 7 Tage  

Eurowings mustert letzte CRJ900 aus

HAMBURG - Eurowings vereinheitlicht ihre Flotte mit der Airbus A320-Familie. Am Mittwoch schied die letzte CRJ von Bombardier aus dem Bestand aus. Die Fluggesellschaft verabschiede sich damit endgültig von ihrer Vergangenheit als Regionalairline, meldete Eurowings am Donnerstag.

Künftig wolle man sich weiter zur "Qualitäts-Low-Cost-Airline" entwickeln. Mit dem Flug EW 4187 von Karlsruhe/Baden-Baden nach Hamburg habe die letzte Bombardier CRJ900 am 15. Februar ihre Linieneinsätze beendet.

Eurowings Canadair CRJ900
Eurowings Canadair CRJ900, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography

Der letzte dieser 90-Sitzer, Registrierung D-ACNM, sei am Hamburger Flughafen von der Flughafenfeuerwehr zum Gruß mit Blaulicht empfangen und der Zweistrahler "aus der Flotte der Airline entlassen" worden, so Eurowings. Die Bombardier-Flotte bei Eurowings war für die Rolle als Regionalairline innerhalb des Lufthansa-Konzerns konzipiert worden.

Eurowings hatte die Versionen CRJ200, CRJ700 und CRJ900im Einsatz: den ersten Bombardier-Flug absolvierte die Airline am 6. April 2001 mit der kleinsten Version, der Bombardier CRJ200. In der Folge hatte das Unternehmen 23 Flugzeuge dieses Typs in der Flotte, die letzte CRJ200 verließ Eurowings im Mai 2012.

Stattdessen wechselte die Airline über zwei größere CRJ700 mit 70 Sitzen schließlich zum noch längeren CRJ900: Erstflug war am 23. April 2009. Auch in dieser Version hatte Eurowings 23 Jets in der Flotte.

Mit einem der größten und schnellsten Flottentauschprogramme unter allen europäischen Airlines wurde der Flugzeugtyp jetzt innerhalb weniger Monate gegen 23 nahezu doppelt so große Airbus A320 getauscht. Parallel dazu mussten die entsprechenden Umschulungen der Piloten und Kabinenbesatzungen geplant werden.

Das komplette Projekt ist jetzt abgeschlossen. Nach 560.400 unfallfreien Flugstunden ist jetzt kein Bombardier Jet bei Eurowings mehr im aktiven Einsatz, und die Techniker bereiten nun die letzten drei Flugzeuge mit Eurowings Zulassung für den Einsatz bei einer anderen Fluggesellschaft vor.

Die Bombardier-Jets waren mit vier Sitzen pro Reihe bestuhlt und verfügten über einen schmalen Mittelgang. Daher hatten größere Fluggäste teilweise Vorbehalte gegen den Regionaljet.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 16.02.2017 15:38

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Beitrag vom 21.02.2017 - 07:24 Uhr
hamxfw: Die CRJ900 ist bei Eurowings ausgemustert. Sie fliegt jetzt bei Cityline. Deswegen auch eine LH Flugnummer....

Diese Strecke wurde von Eurowings auch unter LH-Flugnummer bedient!

Nein, da waren es schon Cityline-Flüge. EW flog nie für LH.

In den letzten Jahren nicht, da sind sie für GWI geflogen. So wie jetzt GWI für EW fliegt;-)

Nie ist allerdings falsch! Früher (2006?) hat die EW durchaus einige Flüge unter LH Flugnummer gemacht. Z.B. BRE-FRA mit nem BEA...
Beitrag vom 18.02.2017 - 11:43 Uhr
hamxfw: Die CRJ900 ist bei Eurowings ausgemustert. Sie fliegt jetzt bei Cityline. Deswegen auch eine LH Flugnummer....

Diese Strecke wurde von Eurowings auch unter LH-Flugnummer bedient!

Nein, da waren es schon Cityline-Flüge. EW flog nie für LH.
Beitrag vom 18.02.2017 - 11:12 Uhr
hamxfw: Die CRJ900 ist bei Eurowings ausgemustert. Sie fliegt jetzt bei Cityline. Deswegen auch eine LH Flugnummer....

Diese Strecke wurde von Eurowings auch unter LH-Flugnummer bedient!


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