Märkte
Älter als 7 Tage

Indien zieht an Deutschland vorbei

IndiGo Airbus A320neo
IndiGo Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

DELHI - Mit 254 Millionen Passagieren überholte Indien 2016 erstmals Deutschland und nimmt weltweit nun den fünften Platz hinter den USA, China, Japan und Großbritannien ein. Der deutsche Luftfahrtmarkt wuchs um 3,5 Prozent auf 224 Millionen Passagiere.

Die stärksten Zuwächse sah die indische Verkehrsluftfahrt im Inland mit über 20 Prozent. Das Aufkommen auf internationalen Strecken sei mit 8,5 Prozent etwas moderater gewachsen, meldet "anna.aero".

Entsprechend stark zog das Aufkommen auf Indiens großen Flughäfen an. Mit einem Zuwachs von 21 Prozent auf 55,6 Millionen Passagiere blieb Indiens größter Flughafen Delhi (DEL) im landesweiten Schnitt.

Deutlich schwächer legte Indiens Nummer #2 zu. Das Aufkommen am Flughafen Mumbai (BOM) stieg 2016 um knapp 10 Prozent auf 44,7 Millionen. Bengaluru (BLR), Indiens dritttgrößter Flughafen kam auf 22,2 Millionen, ein Zuwachs von 22,5 Prozent.

Ein Plus von jeweils über 20 Prozent verzeichneten die Airports in der zweiten Reihe. Chennai (MAA) kam auf 17,7 Millionen Passagiere, Kalkutta (CCU) auf 14,6 und Hyderabad (HYD) auf 14,3 Millionen. Noch stärker wuchs das Aufkommen auf den Airports der dritten Reihe. Mit je 3,5 Millionen legten Guwahati (GAU) und Jaipur (JAI) um über 30 Prozent zu.

Nach der Analyse von "anna.aero" hält Indiens größter Günstigflieger IndiGo im Inlandsgeschäft inzwischen einen Marktanteil von über 40 Prozent. Jet Airways, im Inland die Nummer #2, kam im Dezember 2016 auf 15,3 Prozent und Air India auf 14 Prozent. Dahinter folgen Spicejet und GoAir mit 13 respektive 8 Prozent sowie Air Asia India und Vistara mit 3 Prozent.
© aero.at | Abb.: Airbus | 02.03.2017 15:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden