Verwandte Themen
Die stärksten Zuwächse sah die indische Verkehrsluftfahrt im Inland mit über 20 Prozent. Das Aufkommen auf internationalen Strecken sei mit 8,5 Prozent etwas moderater gewachsen, meldet "anna.aero".
Entsprechend stark zog das Aufkommen auf Indiens großen Flughäfen an. Mit einem Zuwachs von 21 Prozent auf 55,6 Millionen Passagiere blieb Indiens größter Flughafen Delhi (DEL) im landesweiten Schnitt.
Deutlich schwächer legte Indiens Nummer #2 zu. Das Aufkommen am Flughafen Mumbai (BOM) stieg 2016 um knapp 10 Prozent auf 44,7 Millionen. Bengaluru (BLR), Indiens dritttgrößter Flughafen kam auf 22,2 Millionen, ein Zuwachs von 22,5 Prozent.
Ein Plus von jeweils über 20 Prozent verzeichneten die Airports in der zweiten Reihe. Chennai (MAA) kam auf 17,7 Millionen Passagiere, Kalkutta (CCU) auf 14,6 und Hyderabad (HYD) auf 14,3 Millionen. Noch stärker wuchs das Aufkommen auf den Airports der dritten Reihe. Mit je 3,5 Millionen legten Guwahati (GAU) und Jaipur (JAI) um über 30 Prozent zu.
Nach der Analyse von "anna.aero" hält Indiens größter Günstigflieger IndiGo im Inlandsgeschäft inzwischen einen Marktanteil von über 40 Prozent. Jet Airways, im Inland die Nummer #2, kam im Dezember 2016 auf 15,3 Prozent und Air India auf 14 Prozent. Dahinter folgen Spicejet und GoAir mit 13 respektive 8 Prozent sowie Air Asia India und Vistara mit 3 Prozent.
© aero.at | Abb.: Airbus | 02.03.2017 15:34
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.