ITB
Älter als 7 Tage

Qatar Airways fehlen zehn A350-900

Qatar Airways Airbus A350
Qatar Airways Airbus A350 Economy Class, © aero.de

Verwandte Themen

BERLIN - Qatar Airways fehlen zehn Airbus A350 und fünf Airbus A320neo. Die Airline habe deswegen den Start acht neuer Strecken vertagt, sagte Airlinechef Akbar Al-Baker am Mittwoch in Berlin.

Verzögerungen im A350-Programm und Kinderkrankheiten in A320neo-Antrieben von Pratt & Whitney strapazierten 2016 nicht nur die Geduld der Kunden sondern auch die Nerven der Verantwortlichen bei Airbus. In beiden Programmen will der Hersteller 2017 Boden gutmachen und zügig liefern.

Kurzfristig mietet Qatar Airways vier A350-900 ihrer Beteiligung LATAM an. Der Mietzeitraum betrage sechs bis zwölf Monate, teilte Qatar Airways diese Woche mit. Seit einigen Tagen pendeln A350-900 mit LATAM-Produkt für Qatar Airways zwischen München und Doha.

Systemweit hat Qatar Airways inzwischen 15 A350-900 im Einsatz und wird dieses Jahr auch der erste Betreiber der A350-1000.

Qatar Airways werde von 50 A320neo mit Pratt-Triebwerken auf 50 A321neo mit CFM-Triebwerken umsteigen, sagte Al-Baker am Rande der ITB. Die Airline verhandele mit Airbus derzeit noch über Preise und Liefertermine.
© aero.de | 09.03.2017 09:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.03.2017 - 11:19 Uhr
Die hängen in der Produktionsliste immer ewig lang auf dem Status 'Cabin fit' rum. Gibt es da immer noch Probleme mit der Lieferfähigkeit der Kabinenausstatter?
Oder wie pingelig der Kunde ist.
Beitrag vom 10.03.2017 - 08:33 Uhr
Die hängen in der Produktionsliste immer ewig lang auf dem Status 'Cabin fit' rum. Gibt es da immer noch Probleme mit der Lieferfähigkeit der Kabinenausstatter?

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 08:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2017 - 20:49 Uhr
Da fragt sich, warum Airbus die Qatar-Flieger so verzögert produziert. Die Flieger der benachbarten Produktionsnummern werden viel früher begonnen und sind deutlich kürzer im Produktionsdurchlauf. Wenn andere Flieger quasi vorgezogen werden, dauert es für Qatar noch länger. Oder hat das andere Gründe?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden