Montag
Älter als 7 Tage

Erneut Streik von Bodenpersonal an Berliner Flughäfen

Flughafen Tegel
Flughafen Berlin-Tegel, © Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Zum Wochenstart müssen sich Passagiere erneut auf Verspätungen und Flugausfälle an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat die rund 2000 Beschäftigten des Bodenpersonals zu einem weiteren Streik aufgerufen. Das teilte sie am Sonntagmorgen mit.

Der Ausstand soll am Montagmorgen gegen 4.00 Uhr mit Beginn der Frühschicht starten und am Dienstagmorgen mit dem Ende der Nachtschicht gegen 5.00 Uhr enden.

"Wiederum haben die Arbeitgeber leider nicht reagiert, sie haben kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt und die Zeit über das Wochenende ungenutzt verstreichen lassen", teilte Verdi-Streikleiter Enrico Rümker mit. Daher verschärfe sich der Konflikt. Die Gewerkschaft sei aber weiter gesprächsbereit. Die frühe Ankündigung des Streiks erfolge aus Rücksicht auf die Fluggäste.

Verdi fordert bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten einen Euro mehr pro Stunde für die Mitarbeiter des Bodenpersonals. Die Beschäftigten beim Check-in, beim Be- und Entladen der Flugzeuge und anderen Arbeiten auf dem Vorfeld erhielten derzeit im Durchschnitt etwa 11 Euro pro Stunde. In einer Urabstimmung hatten sich 98,6 Prozent der Verdi-Mitglieder für den Ausstand ausgesprochen.

Die Arbeitgeber boten zuletzt die schrittweise Erhöhung der Löhne in allen Entgeltgruppen an - bei einer Laufzeit von drei Jahren. Das Gesamtvolumen betrage acht Prozent mehr Geld als im Moment ausgegeben werde, so ein Sprecher des Forums der Bodenverkehrsdienstleister Berlin-Brandenburg. In diesem sind die an den Flughäfen tätigen Unternehmen organisiert. Das Angebot setze bereits sehr hoch oben an, so der Sprecher am Samstag. "Wirtschaftlich ist zurzeit kaum mehr drin."

Erst am Freitag waren Hunderte Flüge in Tegel und Schönefeld ausgefallen. Nach Angaben eines Sprechers der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg waren fast alle Verbindungen betroffen. Der Ausstand traf auch zahlreiche Besucher der am Sonntag zu Ende gehenden Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in der Bundeshauptstadt. Wie schon bei früheren Streiks leiteten einige Fluglinien bestimmte Flüge um, etwa nach Dresden und Leipzig, deren Flughäfen jeweils rund 25 Landungen übernahmen.

Am Samstagmorgen hatte das Bodenpersonal seine Arbeit wieder aufgenommen. Der Flugbetrieb normalisierte sich nach Angaben des BER-Sprechers danach zügig.
© dpa | 12.03.2017 07:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.03.2017 - 12:39 Uhr
Modhinweis
4 Beiträge gelöscht.
Dem Autor @niko704 wurde die Registrierung entzogen.
Dank an die User, die mit ihren treffenden Kommentaren auf dessen Beitrag geantwortet hatten.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2017 14:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2017 - 19:16 Uhr
In STR? Na dann frag doch mal die Kollegen auf der Rampe. DIe werden teilweise nur bezahlt, wenn sie aktiv an den Fliegern sind und keinen cent mehr gibt es, wenn sie auf den nächsten warten.. eine Schande ist das!
Beitrag vom 12.03.2017 - 12:10 Uhr
Auch wenn sowohl ich als auch meine Freundin beruflich bzw. privat stark von den Streiks am Freitag und Montag betroffen war/sein werde, kann man den Leuten wirklich nur alles Gute wünschen. Die 27 Cent, die angeboten wurden, sind ein Affront - von mir aus hätten sie 5 Euro mehr fordern sollen, damit sie 3 bekommen. Diese Dumpinglöhne sind ein Krebsgeschwür.

In MUC oder STR werden auch auskömmliche Löhne gezahlt, wie man hört; für 11 Euro steht da keiner auf. Und die Flughäfen funktionieren auch - sogar besser als TXL.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden