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Etwas über ein Jahr und 2.200 Flugstunden sind seit dem Erstflug der 737 MAX 8 vergangen. Boeing gelang mit Flugzeug und den CFM LEAP-1B Triebwerken eine dramafreie Flugerprobung. "Jetzt beginnen die letzten Vorbereitungen, um die ersten 737 MAX 8 in den kommenden Monaten auszuliefern", erklärte der Hersteller.
Den Anfang macht Norwegian, die dem neuen Typ ab Juni direkt Überseeflüge zwischen Großbritannien, Irland und den Vereinigten Staaten zutraut. Boeing hat inzwischen 13 737 MAX 8 gebaut. Southwest Airlines, der Erstkunde des Programms, will seine ersten 737 MAX erst am 01. Oktober in Dienst stellen.
Als Airbus 2010 mit der A320neo vorpreschte, sträubte sich Boeing zunächst gegen die Idee, die 737 ebenfalls einem Re-Engining zu unterziehen. Inzwischen hat sich 737 MAX mehr als 3.600 Mal verkauft.
Boeing bietet die 737 MAX als 737 MAX 7, 737 MAX 8, 737 MAX 9 und in der von Ryanair und Vietjet bestellten Günstigflugkonfiguration 737 MAX 200 an, die 2019 folgt. Um den Kundenstrom zum Airbus A321neo zu unterbrechen wird Boeing voraussichtlich 2020 eine fünfte Ausbaustufe nachschieben.
737 MAX 10X und 797 - Boeing schließt die Lücken
Eine 737 MAX 10X wäre etwa 1,69 Meter länger als die 737 MAX 9, sagte der Leiter des 737 MAX-Programms, Keith Leverkuhn, diese Woche auf der Flugzeughändlertagung ISTAT in San Diego. "Ich bin mehr als zuversichtlich für dieses Flugzeug." Die 737 MAX 10X soll eine Spanne von 188 bis 230 Sitzen abdecken.
Zeitgleich reift in Seattle die Idee für einen 757-Nachfolger - United lobte Studien zu einer "797" auf der ISTAT in den höchsten Tönen.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Safran | 10.03.2017 08:43
Kommentare (10) Zur Startseite
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Mehr brauch man bei dieser ganzen sinnlosen Airbus vs Boeing Debatte sagen. Es erübrigt sich die ganze Diskussion, Boeing verdient mit dem Flugzeug Geld, die Airlines ebenfalls.
Airbus verkaufte seine 320neo bisher rund 4800 Mal.