Was sich vergangenen Freitag auf Flug ZL768 aus Albury abspielte, sei ein "extrem seltener Zwischenfall", sagte REX Betriebsvorstand Neville Howell. Der letzte Vorfall eines abtrünnigen Propellers habe sich 1991 bei der US-Fluggesellschaft Comair zugetragen.
BREAKING NEWS: Rex Flight ZL768 VH-NRX from Albury to Sydney lost a propellor in flight and then made a safe landing @SydneyAirport #avgeek pic.twitter.com/uEMUI8lKF6
— 16Right Media (@www16Right) 17. März 2017
Als sich die Saab 340B VH-NRX für den Anflug auf Sydney positionierte, löste sich auf FL120 der komplette rechte Propeller vom Triebwerk ohne dabei weiteren Schaden am Flugzeug zu verursachen.
Die Piloten erklärten eine PAN-Notlage und setzten 25 Minuten später sicher am Flughafen auf. An Bord befanden sich 16 Passagiere und eine dreiköpfige Flugbesatzung.
Australiens Flugsicherheitsbehörde ATSB hat Ermittlungen aufgenommen. REX lässt vorsorglich fünf ihrer 55 Saab 340 nicht mehr starten, deren Antriebswellen aus der gleichen Serie stammen wie jene des betroffenen Flugzeugs.
© aero.de | 20.03.2017 09:32
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