Diese eher überschaubare Größenordnung hätte dennoch einen strategischen Hebel - China wird die Vereinigten Staaten laut einer Prognose des Linienluftfahrt-Verbands IATA bis 2024 als größer Airlinemarkt der Welt abgelöst haben. Zudem ist die American-Allianz Oneworld in China kaum vernetzt.
Mehrheitlich hat bei chinesischen Flugkonzernen zwar noch immer der Staat das Sagen, doch die Regierung in Peking will die Aktionärsstrukturen vorsichtig diversifizieren.
China Southern ist die letzte der drei großen chinesischen Airlines, die noch keine Investoren außerhalb der eigenen Reihen an Bord hat. American-Konkurrent Delta war ein Anteil von 3,55 Prozent an China Eastern Airlines 2015 450 Millionen US-Dollar wert. Cathay Pacific kontrolliert 18 Prozent von Air China.
American fliegt 350 Ziele in 50 Ländern an und startet von mehreren US-Flughäfen nach Peking und Shanghai. China Southern Airlines ist mit einer Flotte von 684 Flugzeugen (Stand Juni 2016) die größte Fluggesellschaft Asiens und hat 208 Ziele in 40 Ländern im Programm.
American will Spekulationen um einen möglichen Einstieg bei China Southern Airlines nicht befeuern und lehnt eine Stellungnahme ab. Delta stockte unterdessen gerade ihren Anteil an Aeromexico für 620 Millionen US-Dollar von 4,2 auf 36,2 Prozent kräftig auf.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 22.03.2017 16:00
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