OVG
Älter als 7 Tage

Nächtliche Landungen in Düsseldorf bleiben erlaubt

Runway bei Nacht am Flughafen Düsseldorf
Runway bei Nacht am Flughafen Düsseldorf, © Flughafen Düsseldorf

Verwandte Themen

DÜSSELFORF - Nächtliche Landungen auf dem Flughafen Düsseldorf werden vorerst nicht weiter eingeschränkt. Das OVG in Münster lehnte eine von Anwohnern beantragte Rücknahme entsprechender Genehmigungen am Mittwoch ab.

Die Kläger hatten gefordert, die vor Jahren gegebene Erlaubnis zusätzlicher Landungen zwischen 22 und 23 Uhr rückgängig zu machen. Derzeit gibt es eine Genehmigung für 33 Landungen in dieser Zeit. Die Kläger argumentierten, dass Deutschlands drittgrößter Flughafen damals einen zu großen Bedarf angemeldet habe. Die beantragten Abfertigungszeiten für die Fluglinien würden heute gar nicht genutzt.

Nordrhein-Westfalens oberste Verwaltungsrichter aber sahen das anders. Die damalige Planung sei auch im Nachhinein nicht zu beanstanden, und die Bedingungen hätten sich nicht derart geändert, dass die Genehmigung zurückgezogen werden müsste. Auch hätten keine "evidenten Fehleinschätzungen der gesundheitlichen Auswirkungen des Flugverkehrs und der Maßnahmen zum Schutz vor Fluglärm vorgelegen", stellte das Gericht fest.

Die Revision gegen die Entscheidung wurde nicht zugelassen. Dagegen können die Kläger Nichtzulassungsbeschwerde einlegen, über die das Bundesverwaltungsgericht entscheidet.
© aero.de, dpa-AFX | 23.03.2017 08:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.03.2017 - 20:54 Uhr
"Die beantragten Abfertigungszeiten für die Fluglinien würden heute gar nicht genutzt"

Ich verstehe nicht ganz wo dann das Problem liegt und was eigentlich somit die Grundlage der Klage ist?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden