Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen München wächst weiter

Flughafen München Satellit am Terminal 2
Flughafen München Satellit am Terminal 2, © FMG

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Vor dem Spitzengespräch zum Bau der dritten Startbahn hat der Münchner Flughafen positive Zahlen vorgelegt.

Die Zahl der Passagiere nahm im vergangenen Jahr um 3 Prozent auf 42,3 Millionen zu, die Luftfracht legte um 5 Prozent zu, Umsatz und Gewinn stiegen auf Rekordniveau.

Für das laufende Jahr sagte Flughafenchef Michael Kerkloh am Mittwoch einen weiteren Zuwachs voraus. Aber der Engpass bei den noch verfügbaren Start- und Landezeiten werde das künftige Wachstum abschwächen.

Reisende können jetzt 257 Ziele in 73 Ländern ab München direkt erreichen. Als wichtiges Signal für den Standort bezeichnete Kerkloh die Entscheidung der Lufthansa, die ersten 15 ihrer 25 Airbus A350-900 in München zu stationieren.

Wenn der Flughafen seine Kapazität mit eigenem Geld bedarfsgerecht erweitern dürfe, könne er seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Bei der Eröffnung vor 25 Jahren sei er als überdimensioniert und Ausdruck bayerischen Größenwahns kritisiert worden.

Im Frühjahr wollen Staatsregierung, Bund und Landeshauptstadt als Eigentümer entscheiden, ob sie die dritte Startbahn wollen. In diesem Fall würde es in München einen neuen Bürgerentscheid geben.
© aero.de, dpa-AFX | 29.03.2017 13:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden