Virgin America
Älter als 7 Tage

Airbus bereitet A321neo-Auslieferung vor

Virgin America Airbus A321neo
Virgin America Airbus A321neo, © Tobias Gudat

Verwandte Themen

HAMBURG - Bereit zum Abflug: Airbus hat die Triebwerke der ersten A321neo für Virgin America installiert. Die von Alaska Airlines übernommene Fluggesellschaft aus Kalifornien wird im Mai der weltweite Erstbetreiber der A321neo mit CFM LEAP-1A Triebwerken sein.

Die Auslieferung der MSN7589 sehe Airbus gegen Ende des laufenden Monats vor, heißt es aus dem Umfeld des Konzerns.


"Virgin America wird weltweit die erste Airline sein, die den Airbus A321neo mit LEAP-1A Triebwerken von CFM International in Dienst stellt", sagte Airlinesprecherin Christie O`Toole aero.de. Die A321neo werde ab Mai bei Virgin America fliegen.

Anfang März stellten EASA und FAA die Zulassungsurkunden für die A321neo mit CFM LEAP-1A-Triebwerken aus. Obwohl die A321neo mit den alternativ angebotenen Pratt & Whitney PW1135G-JM Triebwerken bereits seit Dezember zugelassen ist, hat Airbus bisher noch keine A321neo mit Getriebefan geliefert.

Airlines warten auf Triebwerke

Ein schleppender Produktionshochlauf und Kinderkrankheiten der PW1100G-Serie verzögert die Auslieferungen früher A321neo an die Pratt-Kunden Air Astana und China Southern Airlines. Hawaiian Airlines stellt sich ebenfalls auf zusätzliche Wartezeit ein.

Virgin America wird in Alaska Airlines aufgehen und spätestens 2019 nicht mehr als Airlinemarke sichtbar sein. Schon für nächstes Jahr peilen Alaska Airlines und Virgin America Flüge unter einem gemeinsamen AOC an. Über die künftige Flottenstruktur hat Alaska Airlines noch nicht entschieden.

Die in Seattle beheimatete Alaska Airlines fliegt mit 155 Boeing 737, Virgin America unterhielt zuletzt einen Flugzeugpark aus 63 Airbus A320. Zumindest kurzfristig wird sich daran auch nichts ändern.
"Alle zehn A321neo werden bis zum dritten Quartal 2018 in der Flotte eintreffen", sagte O`Toole.

Alaska Airlines hatte sich vor einem Jahr mit einem Gebot von 2,6 Milliarden US-Dollar für Virgin America gegen den Mitbieter JetBlue durchgesetzt.
© aero.de | Abb.: Tobias Gudat | 03.04.2017 09:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden