Crystal Cabin Award 2017
Älter als 7 Tage

Diese Kabinen-Ideen haben die Jury überzeugt

HAMBURG - In sieben Kategorien wurde der Preis für Innovationen rund um die Flugzeugkabine im Rahmen der Aircraft Interiors Expo in Hamburg verliehen. Wir zeigen die Ideen der Finalisten des Crystal Cabin Award 2017 - und die Abräumer des Abends.

Von komfortablen Business-Class-Konzepten über barrierefreie Toiletten bis hin zu einem Leitsystem für Handgepäck: insgesamt 21 frische Ideen für die Flugzeugkabine standen im Finale des Crystal Cabin Award 2017.

Die eingereichten Ideen wurden in sieben Kategorien unterteilt: Kabinenkonzepte, Materialien und Komponenten, Kabinensysteme, Grünere Kabine/Gesundheit/Sicherheit/Umwelt, Passenger Comfort Hardware, Elektronische Systeme und Universität.

Beworben hatten sich neben Airlines und Flugzeugbauern auch Zulieferer, Ingenieursbüros und Universitäten aus aller Welt. Der vom Luftfahrtcluster Hamburg Aviation initiierte Preis wurde 2017 schon zum elften Mal vergeben. Und das sind die Gewinner:

Kabinenkonzepte


In dieser besonders interessanten Kategorie traten Delta Air Lines, United Airlines und der kanadischen Flugzeughersteller Bombardier gegeneinander an. Der Crystal Cabin Award 2017 ging letztlich an Delta für die neue Business Class "Delta One Suite".

Crystal Cabin Award 2017: Cabin Concepts, © Hamburg Aviation


Materialien und Komponenten


Der Crystal Cabin Award 2017 ging an Vamena für die die innovative "Octaspring" Sitzpolsterung.

Crystal Cabin Award 2017: Material and Components, © Hamburg Aviation


Kabinensysteme

Der Crystal Cabin Award 2017 ging an Diehl Aerospace für das Konzept "Power Line Communication".

Crystal Cabin Award 2017: Cabin Systems, © Hamburg Aviation


Grünere Kabine/Gesundheit/Sicherheit/Umwelt


Den Crystal Cabin Award 2017 nahm Airbus für seinen Bord-Müllschlucker "ReTrolley" mit nach Hause.

Crystal Cabin Award 2017: Greener Cabin, Health, Safety and Environment, © Hamburg Aviation


Passenger Comfort Hardware


Auch dieser Crystal Cabin Award 2017 ging an Airbus - für die zusammen mit Recaro und THK entwickelte "Smart Cabin Reconfiguration". Auf nicht voll ausgelasteten Flügen schafft das System mit wenigen Handgriffen mehr Beinfreiheit für die Passagiere.

Crystal Cabin Award 2017: Passenger Comfort Hardware, © Hamburg Aviation


Elektronische Systeme

Den Crystal Cabin Award 2017 holte sich Global Eagle Entertainment.

Crystal Cabin Award 2017: Electronic Systems, © Hamburg Aviation


Universität


Dieser Crystal Cabin Award 2017 bleibt in Hamburg - die Hamburg University of Applied Sciences setzte sich mit ihrem "Smart Onboard Wheelchair" gegen zwei Konzepte der Universität Delft durch.

Crystal Cabin Award 2017: University, © Hamburg Aviation
© aero.de, FLUG REVUE | Abb.: Recaro | 05.04.2017 14:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden