Politik
Älter als 7 Tage

Cockpit kritisiert deutsche Kleinstaaterei im Luftverkehr

Ryanair Boeing 737-800 in Frankfurt
Ryanair Boeing 737-800 in Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach Ansicht der Pilotengewerkschaft "Vereinigung Cockpit" macht die Politik den deutschen Fluggesellschaften das Leben schwer.

Es fehle ein stimmiges Gesamtkonzept für den deutschen Luftverkehr, sagte der VC-Vorsitzende Ilja Schulz am Mittwoch in Frankfurt. Der Bund habe immer noch nicht die angestrebte führende Rolle in der Planung übernommen. Interessen der Bundesländer bestimmten die Investitionsentscheidungen für Flughäfen.

Künstliche Wettbewerbsverzerrungen wie die Luftverkehrssteuer setzten die heimischen Unternehmen unter zusätzlichen Druck.

Die Folge seien scharfe Programme zur Reduzierung der Kosten bei den Airlines und die Suche nach zusätzlichem Geschäft an den Flughäfen. Schulz kritisierte erneut die Anreize des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport für den Billigflieger Ryanair.

Auf lange Sicht werde kein zusätzliches Angebot geschaffen, dafür aber atypische Beschäftigungsverhältnisse in Kauf genommen. Deutsche Fluggesellschaften würden aus dem Markt gedrängt.
© aero.de, dpa-AFX | 19.04.2017 15:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden