Triebwerksbau
Älter als 7 Tage

Starker Jahresauftakt für MTU

Pratt & Whitney PW1100G an Airbus A320neo
Pratt & Whitney PW1100G an Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Ein starkes Wartungsgeschäft hat dem Münchner Triebwerksbauer MTU zum Jahresauftakt Rückenwind verliehen.

Der Umsatz legte im ersten Quartal um 15 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro zu, wie das MDax-Unternehmen am Freitag mitteilte. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebit) verbesserte sich um 20 Prozent auf 157 Millionen Euro.

Der bereinigte Überschuss stieg um 21 Prozent auf 111 Millionen Euro. Mit seinen Kennziffern konnte MTU die Erwartungen der Analysten übertreffen. Die Experten hatten vor allem beim operativen Ergebnis mit weniger gerechnet. Unter dem Strich blieben 104,4 Millionen Euro übrig, ein Zuwachs von 15,5 Prozent.

Der Auftragsbestand erreichte mit 14,3 Milliarden Euro Ende März einen neuen Höchststand. Seine Ziele für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen. Konzernweit soll der Umsatz in diesem Jahr auf 5,1 bis 5,2 Milliarden Euro steigen. Das entspricht einem Zuwachs von rund acht Prozent oder mehr.

Für den operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) hat MTU eine ähnlich starke Steigerung im Auge. Der um Bewertungseffekte und andere Faktoren bereinigte Überschuss soll dank einer sinkenden Zinsbelastung noch stärker wachsen.
© aero.de, dpa-AFX | 28.04.2017 09:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden