Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa will jüngere Führungskräfte

Deutsche Lufthansa
Lufthansa, © Deutsche Lufthansa AG
FRANKFURT - Lufthansa will die Führungsriege verjüngen. "Der Altersdurchschnitt von Führungskräften bei der Lufthansa liegt bei 52 Jahren. Das ist zu alt", sagte Personalvorstand Bettina Volkens der "Welt am Sonntag".

"Uns fehlen mehr junge Leute in Führungsverantwortung, kaum einer ist unter 30 Jahren." Volkens ermutigte die Manager des Dax-Konzerns, die Fluggesellschaft vorübergehend zu verlassen und dann mit "wertvollen Erfahrungen" zurückkehren.

"Die Fluktuation von Führungskräften ist von drei bis fünf Prozent auf inzwischen zehn Prozent gestiegen. Und ich finde, mehr Offenheit tut uns gut", sagte Volkens.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte bereits im September 2015 einen Umbau der Führungsstrukturen angekündigt, auch um Hunderte Millionen Euro pro Jahr zu sparen. Eine von vier Führungsebenen wurde gestrichen. "Betriebsbedingte Kündigungen hat es bei der Lufthansa nicht gegeben, und sie sind auch weiterhin Ultima Ratio", sagte Volkens.

Zugleich will die Lufthansa in diesem Jahr konzernweit mehr als 3000 Mitarbeiter einstellen, darunter 2200 Flugbegleiter. Die Lufthansa-Gruppe hat weltweit 120 000 Mitarbeiter.
© dpa-AFX | 30.04.2017 14:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.05.2017 - 12:55 Uhr
Bis vor kurzem war man noch stolz auf die niedrige Fluktuationsrate bei Führungskräften. Nun ist es auch wieder nicht recht.

Wichtig ist, wie thiago ausführte, eine richtige Mischung.

Noch wichtiger ist aber, dass die 'Alten' offen für Ideen der 'Jungen' sind, die 'Jungen' aber auch bereit sind, die Erfahrungen der 'Alten' aufzunehmen und gemachte Fehler kein zweites Mal zu begehen.
Meiner Erfahrung nach ist der zweite Punkt der schwierigere.

Meiner Erfahrung nach ist beides etwa gleich schwierig. Die alten zeigen sich zwar oft gegen Aussen offen für neues, wenn es aber dann ernst wird oder eine Idee nicht sofort einen Cashback für die Firma bringt kleben Sie doch am alten (und damit auch an ihrem Sessel) fest.
Auch den Umgekehrten Fall habe ich schon erlebt. Junge Hüpfer die meinen alles bewährte schlechtreden zu müssen, wobei die meisten Sachen schon ihre guten Gründe haben, wieso sie so funktionieren.
Beitrag vom 01.05.2017 - 11:51 Uhr
Lies: Lufthansa will NIEDRIGERE PERSONALKOSTEN.

Im Management steigen die Gehälter/Personalkosten nicht mit dem Lebensalter oder der Seniorität - wie bei anderen Berufsgruppen, bei denen, egal wie man 'performt', jedes Jahr die Gehälter um x% steigen.
Daher sinken die Personalkosten nicht, wenn man 'Jüngere', sondern nur wenn man 'Schlechtere' nimmt. Die sind dann günstiger.
Beitrag vom 01.05.2017 - 11:24 Uhr
Lies: Lufthansa will NIEDRIGERE PERSONALKOSTEN.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden