A319neo und 787-10 flügge
Älter als 7 Tage

Airbus und Boeing testen neue Flugzeugtypen

HAMBURG - Taggleich machten sich Testpiloten von Airbus und Boeing mit den Flugeigenschaften der neuesten Produkte vertraut. Airbus überführte die erste A319neo, in der Kombination mit CFM LEAP-1A Triebwerken, beim Jungfernflug von Hamburg nach Toulouse. Boeing ließ die 787-10 am Freitag zum ersten Mal Höhenluft schnuppern.

Die A319neo D-AVWA bleibe nach dem fünfstündigen Erstflug für die weiteren Tests in Toulouse stationiert, teilte Airbus mit. Im kleinsten Vertreter der A320neo-Modellfamilie werden später bis zu 160 Passagiere reisen. Größter Einzelkunde der A319neo ist Avianca mit 25 bestellten Flugzeugen.

Airbus A319neo - Erstflug am 31. März 2017
Airbus A319neo - Erstflug am 31. März 2017, © Airbus

Die 787-10 mit der Kennung N528ZC und dem Rufzeichen "Boeing 001 Heavy" hob am Freitag um 9.38 Uhr Ortszeit (15:38 Uhr in Deutschland) in Charleston von der 2.745 Meter langen Startbahn 15 in Richtung Südosten ab. Die Maschine wurde wie gewohnt von einer Boeing-eigenen T-33 begleitet.

Erstmals hat damit ein Boeing-Verkehrsjet sein Flugtestprogramm außerhalb von Washington State begonnen. Die 787-10 wird ausschließlich im Werk North Charleston gebaut, das speziell für die 787 errichtet wurde.

Boeing 787-10 - Erstflug am 31. März 2017
Boeing 787-10 - Erstflug am 31. März 2017, © Boeing

Für die 787-10 liegen derzeit knapp 150 Bestellungen vor. Boeing sieht die gestreckte Variante des Dreamliners als besonders effizientes Flugzeug, das allerdings nicht an die Reichweite der 787-9 und 787-8 herankommt. Singapore Airlines soll Mitte 2018 die erste 787-10 erhalten.

Auch Embraer konnte diese Woche einen Erstflug feiern - drei Wochen nach dem Rollout hob die E195-E2 in Sao José dos Campos zum ersten Mal ab.

Während die A319neo mit überschaubaren 55 Aufträgen eher eine Marktnische bedient, ist die 787-10 für Boeing von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung. Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Artikel "Dreamliner streckt sich nach schwarzen Zahlen" vom 10. Dezember 2016.

© aero.de, FLUG REVUE | Abb.: Airbus, Boeing | 31.03.2017 17:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden