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Air Berlin will LGW übernehmen

Air Berlin Bombardier Q400
Air Berlin Bombardier Q400, © Dean Morley

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DORTMUND - Air Berlin beabsichtigt die Übernahme des Dortmunder Flugbetriebs Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW). Dies berichtet die "Welt".

LGW betreibt für Air Berlin mit rund 360 Mitarbeitern seit 2007 20 Dash 8-400. Der Kaufpreis sei "eher symbolisch", zitiert die "Welt" einen Air-Berlin-Sprecher. Air Berlin verspreche sich von der Übernahme eine "bessere Performance".

Air Berlin verbuchte 2016 ein operatives Minus von 667 Millionen Euro und wird unter Regie des Großaktionärs Etihad und Lufthansa aufgespalten. Die Airline vermietet 38 Airbus A320 an den Lufthansa-Konzern, der auch einer Komplettübernahme nicht abgeneigt ist.

Kartellrechtliche Hürden bezeichnete Lufthansa-Chef Carsten Spohr Anfang Mai als "lösbar", die Schuldenfrage müsse zuvor allerdings "in Abu Dhabi" gelöst werden.
© aero.de | 26.05.2017 08:59

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Beitrag vom 29.05.2017 - 15:22 Uhr
Nein, ein schlauer Schachzug von Walther:

Wenn Airberlin an LH geht, wäre LGW als quasi Subunternehmen von heut auf morgen alle Aufträge los und müsste wohl innerhalb kürzester Zeit insolvenz anmelden.
Übernimmt Air Berlin, hat das zur Folge das LH gezwungen wäre die dann bei Air Berlin angestellten Crews und damit auch die Flieger zu übernehmen ;)

Gehen wir mal davon aus, dass LH nur nimmt was sie auch braucht. Sie werden nicht die PLC übernehmen, eher eine entsprechende Abteilung, vielleicht ja die LGW GmbH, in der alles ist was sie brauchen. Alles andere wird mit der PLC dann beerdigt und vom Markt genommen. Viellicht wird diese dann als Verlustvehikel benutzt um alle Einnahmen ex GB zu verrechnen bis der Verlust aufgebraucht ist. Da ist man ja immer besonders kreativ :-)
Beitrag vom 29.05.2017 - 14:50 Uhr
Nein, ein schlauer Schachzug von Walther:

Wenn Airberlin an LH geht, wäre LGW als quasi Subunternehmen von heut auf morgen alle Aufträge los und müsste wohl innerhalb kürzester Zeit insolvenz anmelden.
Übernimmt Air Berlin, hat das zur Folge das LH gezwungen wäre die dann bei Air Berlin angestellten Crews und damit auch die Flieger zu übernehmen ;)


Falsch. Da LGW als eigenständiges AOC und GmbH weitergeführt werden soll, können bei denen bei einem Auftragsentzug auch dann sofort alle Dämme brechen. Ich denke eher, dass AB sich ein schuldenfreies AOC sichern will für den Fall, dass man das bisherige AB AOC aufgrund der finanziellen Schieflage schließen muss. Des weiteren soll die LGW operativ mehr in die AB integrier werden um somit Synergieeffekte besser nutzen zu können.
Beitrag vom 29.05.2017 - 11:21 Uhr
Nein, ein schlauer Schachzug von Walther:

Wenn Airberlin an LH geht, wäre LGW als quasi Subunternehmen von heut auf morgen alle Aufträge los und müsste wohl innerhalb kürzester Zeit insolvenz anmelden.
Übernimmt Air Berlin, hat das zur Folge das LH gezwungen wäre die dann bei Air Berlin angestellten Crews und damit auch die Flieger zu übernehmen ;)


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