Flug MU-736
Älter als 7 Tage

Erneut schwerer Triebwerksschaden an einem Airbus A330

SYDNEY - Mit einem offenen Triebwerkschaden ist ein Airbus A330-200 der China Eastern Airlines kurz nach dem Start in Sydney zurückgekehrt und dann sicher gelandet. In der Hülle des Trent-772-Triebwerks klaffte ein großes Loch, das durch ein Problem in der Luftansaugung aufgerissen worden war.

Dies berichtete die Fluggesellschaft am Montag nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Niemand wurde verletzt.

Die Besatzung des Fluges MU736 am Sonntagabend auf dem Weg nach Shanghai habe den Schaden an der Triebwerkshülle "rechtzeitig" bemerkt, so dass der Kapitän umgehend beschlossen habe, wieder umzukehren, berichtete die Staatsagentur.

Triebwerkschaden bei Flug MU-376 am 11.06.2017, © Twitter / CCTV

Die Crew beendete den Steigflug in 5.000 Fuß Höhe und schaltete das linke Trent 772 des als B-6099 registrierten Airbus ab.

"Als wir gerade abgehoben hatten, fing der Flügel auf meiner linken Seite an, einen Riesenkrach zu machen", sagte ein Passagier in einem Video aus dem Flugzeug, das der australische TV-Sender 7 News zeigte.

"Es war richtig laut ... Es roch verbrannt", sagte eine Passagierin nach der Notlandung dem Sender am Flughafen. Feuerwehrwagen standen an der Rollbahn bereit, als die zweistrahlige Maschine wieder in Sydney landete.

Wie viele Passagiere an Bord der A330-200 waren, wurde zunächst nicht berichtet. Die Fluggesellschaft untersucht die Ursache des Zwischenfalls.

Zwischenfall bei Egyptair

Vor etwa vier Wochen ereignete sich ein ähnlich anmutender Zwischenfall bei Egyptair in Kairo. Hier zerlegte sich das linke Trent 772 eines Airbus A330-200 in der Startbeschleunigung. Die Ermittlungen laufen.
© dpa, aero.de | Abb.: Twitter/CCTV | 12.06.2017 06:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden