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Airbus erhält neue Großaufträge aus Iran

Zagros Airlines CEO Seyed Abdolreza Mousavi
Zagros Airlines CEO Seyed Abdolreza Mousavi, © Airbus

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LE BOURGET - Airbus hat kurz vor seiner Bilanz auf der Pariser Luftfahrtmesse noch Großaufträge aus dem Iran vermeldet. Die Fluggesellschaft Zagros Airlines will 20 Mittelstreckenjets vom Typ A320neo und acht A330neo für die Langstrecke kaufen, wie Airbus am Donnerstag mitteilte.

Die gelockerten Wirtschaftssanktionen für den Iran machen es möglich. Dennoch müssen Behörden dem Deal erst noch zustimmen.

Laut Preisliste hat die Bestellung einen Gesamtwert von 4,2 Milliarden US-Dollar (3,8 Mrd Euro). Ein weiterer Auftrag über 45 A320neo von Iran Airtour ist ebenfalls noch nicht ganz in trockenen Tüchern - Airbus unterzeichnete mit der Airline in Paris jedoch ebenfalls eine entsprechende Absichtserklärung.

Airbus will noch am Morgen seine Messebilanz vorlegen. Rivale Boeing folgt im Laufe des Tages. Im Vergleich zu früheren Air Shows dürfte die Zahl der Vertragsabschlüsse diesmal merklich geringer ausfallen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 22.06.2017 09:02

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Beitrag vom 22.06.2017 - 13:29 Uhr
Eben da habe ich so meine Zweifel. Da die Kisten ja mal locker 30 Jahre abkönnen, könnte das irgendwann in den nächsten Jahren zu einer völligen übersättigung des Marktes kommen. Dann kaufen vielleicht die großen wieder neues Material, in reduzierter Form, aber allein die Rückläufer im 3 bis vierstelligen Bereich werden den Gebrauchtmarkt fluten. Soviel Bedarf an Fluggerät kann es meiner Meinung gar nicht geben, wenn Airbus und Boeing zusammen im Monat über 100, im Jahr über 1000 Kisten in den Markt reinpumpen. Ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass genau so viel Gerät gleichzeitig auf den Schrott geht und/oder der Markt gleichzeitig noch so stark weiter wächst, wie hier Material erzeugt wird.

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2017 13:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.06.2017 - 12:50 Uhr
60 Mascinen pro Monat würde bei dem Auftragspolster von über 5500 ( Stand Mai 2017 laut Airbuswebsite) Maschinen gut 8 Jahre Vollauslastung bedeuten.Dann haben wir 2025. Ab wann sollte der Nachfolger kommen? Und bis dahin werden sicher noch weitere Maschinen der A320 Familie verkauft.
Beitrag vom 22.06.2017 - 12:29 Uhr
Sehe ich genauso.
Bin mal gespannt wie Airbus und Boeing reagieren wenn in einigen Jahren der riesige Berg an Aufträgen für die 320neo und 737max Familie abgebaut ist.
Erst gehen die Leiharbeiter dann gibt wieder ein DOLORES Programm? Hoffentlich nicht.
Ca. 60 Maschinen monatlich ausliefern ist der Wahnsinn.
Will hier aber kein düsteres Szenario malen. Nur mal so meine Gedanken freien lauf lassen.

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2017 12:30 Uhr bearbeitet.


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